Kontakt

Apotheken werden laut

Der NOWEDA-Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Kuck (re.) und Vertriebsvorstand Udo Harneit unterstützten die Proteste in Düsseldorf.

In tausenden Apotheken blieb heute das Licht aus. Und tausende Apothekerinnen und Apotheker sowie ihre Teams gingen auf die Straße, um zu signalisieren, dass das Maß endgültig voll ist. Die Stimmung war gut, aber angeheizt – und das nicht nur aufgrund der sommerlichen Temperaturen. Die einhellige Meinung: So wie jetzt kann es nicht weitergehen. Immer mehr Bürokratie, Personalmangel, Kostensteigerungen, ständige Mangelverwaltung und fehlende politische Unterstützung sind nicht mehr tragbar.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Kuck war gemeinsam mit Vertriebsvorstand Udo Harneit in Düsseldorf live vor Ort, um Unterstützung für die Veranstaltung zu signalisieren. „Es tut gut zu sehen, dass so viele Apotheken am Protest teilnehmen und ganz deutlich signalisieren: Es muss sich jetzt etwas ändern! Es ist zwar nicht schön, dass die Apotheken heute geschlossen bleiben, aber gerade in dicht besiedelten Regionen mit einer – im Vergleich mit ländlichen Gebieten – immer noch relativ hohen Apothekendichte ist das Bewusstsein für das zunehmende Apothekensterben und dessen mittelfristige Folgen nicht vorhanden“, betont Dr. Kuck. „Dass immer eine Apotheke in erreichbarer Nähe ist, ist für viele eine Selbstverständlichkeit. Uns allen muss klar sein: Wenn es so weitergeht, wird diese Selbstverständlichkeit bald Geschichte sein.“