Kontakt

Essener Gesundheitsforum zeichnet NOWEDA aus

Im Rahmen des siebten Essener Gesundheitsforums „Essen.Gesund.Vernetzt.“ wurde die NOWEDA jetzt mit dem Jahrespreis in der Kategorie „Gesundheit und Unternehmen“ ausgezeichnet. Ein besonderes Augenmerk legten die Veranstalter in diesem Jahr auf die Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von Fachkräften. Schwerpunkte, bei denen neben unternehmerischen Anreizen, Weiterbildungen und Benefits auch die Themen Gesundheit und Vorsorge eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Als wichtiger Player in der Gesundheitsbranche achtet die NOWEDA besonders darauf, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Umfeld zu bieten, in dem gesundheitsbewusst und gerne gearbeitet wird. Dazu zählt ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Maßnahmen und einem ganzheitlichen Ansatz zur Gesundheitsförderung und -erhaltung. Bereits seit einigen Jahren stellt die Suche nach geeigneten Fachkräften eine der größten Herausforderungen für viele Unternehmen dar, so auch für die NOWEDA. Das Essener Gesundheitsforum würdigt mit dem Preis nun die Initiativen und Projekte, mit denen die  Apothekergenossenschaft sich dieser Herausforderung annimmt.

Insbesondere hob die Jury die konkreten Vorteile der NOWEDA-Familiengenossenschaft hervor. Gerade bei jüngeren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern steht bei der Wahl des Arbeitsplatzes die Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben im Vordergrund. Genau hier setzt die NOWEDA-Familiengenossenschaft an. Den Mitarbeitenden steht rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr eine exklusive Telefonberatung zur Verfügung. Diese ist für alle Sorgen des privaten Lebens ansprechbar: Bei Kinderbetreuung, Angehörigen- und Altenpflege und vielen weiteren Herausforderungen, die das Leben bereithält, steht die Familiengenossenschaft mit ihren kostenlosen Beratungs- und Vermittlungsleistungen parat.

 „Themen wie Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Rahmenbedingungen ändern sich, die Erwartungen an Arbeitgeber steigen. Wir als NOWEDA stehen daher aus unterschiedlichen Gründen vor Herausforderungen“, erklärt André Debald, Personalchef der NOWEDA, der die Auszeichnung entgegennahm. „Zum einen ist es Bewerberinnen und Bewerbern immer wichtiger, ihren Beruf mit der persönlichen Lebenssituationen in Einklang zu bringen. Zum anderen geht es zunehmend auch darum, qualifizierten Nachwuchs nicht nur zu erreichen, sondern möglichst langfristig zu binden. Obwohl sich die NOWEDA hier mit der Familien- und Mitarbeitergenossenschaft bereits sehr früh und sehr gut positioniert hat, gilt es, weitere zukunftsfähige und nachhaltige Antworten zu entwickeln, die dem besonderen Anspruch unseres Unternehmens gerecht werden. Der Preis in der Kategorie ‚Gesundheit und Unternehmen‘ ist daher Ansporn und Verpflichtung gleichermaßen.“