Kontakt

Gesund am Arbeitsplatz

Als wichtiger Akteur in der Gesundheitsbranche achten wir als NOWEDA natürlich besonders darauf, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Umfeld zu bieten, in dem man gesundheitsbewusst und gerne arbeitet. Dazu zählt nicht zuletzt unser Betriebliches Gesundheitsmanagement, das mit vielfältigen Maßnahmen und einem ganzheitlichen Ansatz zur Gesundheitsförderung und -erhaltung beiträgt.
Darüber hinaus ergreifen wir zahlreiche Maßnahmen und machen vielerlei Angebote, um die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern. Drei Beispiele:

 

Online-Kurs für Mitarbeitende: „Gesund im mobilen Arbeiten“

Seit Beginn der Pandemie  wird in der NOWEDA-Akademie ein Online-Kurs zum Thema „Gesund im mobilen Arbeiten“ angeboten. In fünf kompakten Modulen können die Mitarbeitenden lernen,

  • wie sie ihren Arbeitsplatz daheim optimal gestalten, besonders in Bezug auf Ergonomie und Arbeitssicherheit
  • wie sie sich ihre Zeit im Home Office am besten einteilen
  • wie sie Videokonferenzen souverän meistern
  • und wie sie mit der mentalen Belastung der Corona-Krise umgehen können.  

 

Workshop: „Führung und Gesundheit“

Dieser Workshop hat u.a. das Ziel, die Führungskräfte der NOWEDA für gesundheitsförderliches Führen  zu sensibilisieren.
Welchen Einfluss habe ich als Führungskraft auf die Gesundheit der Belegschaft? Wie gehe ich mit erkrankten Mitarbeitenden um? Wie gehe ich mit gesunden Mitarbeitenden um? Wie kann ich dafür sorgen, dass die gesundheitsfördernden Maßnahmen der NOWEDA wahrgenommen werden?
Auf diese und viele weitere Fragen gibt der Workshop  praxisnahe Antworten.

 

BEM-Koordinatoren auf Augenhöhe

Beim Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) setzt die NOWEDA auf flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander. Die speziell dazu ausgebildeten BEM-Koordinatoren sind Schaltstelle zwischen den Standortverantwortlichen, den Mitarbeitenden und ggf. dem örtlichen Betriebsrat. Langfristig senkt diese Form des BEM die Krankheits- und Fluktuationsquote, was natürlich für jeden individuellen Mitarbeitenden aber auch für die NOWEDA von großem Vorteil ist.