Kontakt

Gesundheitspolitiker on tour

V. l.: Dr. Georg Kippels, Seida Vuk (Vertriebsleitung), Sepp Müller, Jana Ehmer (Mitglied der Geschäftsleitung), Ingo Arlinghaus (Niederlassungsleiter Betrieb Frechen), Dr. Joachim Reinken (Leiter Unternehmenskommunikation).

Zunehmende Lieferengpässe, eine überbordende Bürokratie sowie unzureichende politische Rahmenbedingungen – herzlich willkommen in der Welt der lokalen Apotheken. Die Ursachen, Hintergründe und möglichen Lösungsansätze dieser Probleme sind vielschichtig und komplex, der persönliche und fachliche Austausch dazu zwingend erforderlich.

Umso erfreulicher war daher der Besuch der Gesundheitspolitiker Dr. Georg Kippels und Sepp Müller. Die beiden Bundestagsabgeordneten machten sich bei der NOWEDA Frechen ein eigenes Bild von der Lage der Apotheken sowie des Pharmagroßhandels, der ebenfalls mit schwierigen Rahmenbedingungen konfrontiert ist. Vor allem die immer schlechtere Verfügbarkeit vieler Arzneimittel macht der NOWEDA große Sorgen. „Lieferengpässe sind seit Jahren ein Problem – und das muss dringend an der Wurzel gepackt werden“, so Ingo Arlinghaus, Betriebsleiter in Frechen. So bereiten nicht zuletzt die europaferne Produktion, die Lieferprobleme entlang der gesamten Supply Chain sowie Kostenprobleme der Hersteller erhebliche Probleme. 

„Die Situation ist extrem angespannt. Stand heute sind beispielsweise 200.000 Packungen Antibiotika für Kinder verbindlich bestellt. Aber wir können nicht liefern“, so Jana Ehmer von der NOWEDA. „Was besonders betroffen macht: Es fehlen Arzneimittel für viele verschiedene Krankheitsbilder. Aktuell sind besonders Erkältungs- und Diabetespräparate sowie antibiotische Augensalben knapp“, berichtet die Einkaufschefin.

Sepp Müller, der als Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion das Thema Gesundheit in Berlin koordiniert und aktuell auf einer mehrtätigen ‚Gesundheitstour‘ in NRW unterwegs ist, verdeutlicht: „Zurzeit bin ich gemeinsam mit den örtlichen Bundestagsabgeordneten mit verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens im Austausch. Mich bewegt, welche Weichenstellungen für ein zukunftsfestes Gesundheitssystem nötig sind. Die heutigen Einblicke in den Pharmagroßhandel und die Welt der Apotheken waren sehr aufschlussreich.“ 

„Apotheken stellen ihren Wert für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung immer wieder eindrucksvoll unter Beweis“, ergänzt Dr. Georg Kippels, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Erft-Kreis. „Deshalb müssen wir uns auch in Berlin nachhaltig und langfristig für den Erhalt der lokalen Apotheken einsetzen.“