Kontakt

IT bei NOWEDA: Maßgeschneidert statt von der Stange

Simon Marienberg startete als Praktikant und ist heute Teamleiter Anwendungsentwicklung.

Wer dringend ein Medikament benötigt, muss sich in der Regel keine Gedanken machen: Die Apotheke hat es vorrätig oder informiert, dass man es in wenigen Stunden abholen kann. Hinter dieser unglaublich schnellen Logistikleistung steht der Pharmazeutische Großhandel. Die NOWEDA zählt zu den größten dieser Vollversorger und beliefert Apotheken mehrmals täglich bundesweit aus 20 Niederlassungen – und das schnell, zuverlässig und sicher. Im Hintergrund macht ein rund 130-Köpfe-starkes IT-Team diese Prozesse überhaupt erst möglich. Und es sucht aktuell Verstärkung!

Einer dieser Köpfe ist Simon Marienberg. Bereits seit 2010 arbeitet der 32-Jährige bei der NOWEDA Apothekergenossenschaft in Essen. Startschuss war ein Praktikum in der Hauptverwaltung, denn dass es nach dem Abitur in Richtung IT gehen sollte, war dem heutigen Teamleiter Anwendungsentwicklung schon früh klar. Im Praktikum passte es auf beiden Seiten, sodass auf den Schulabschluss die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung folgte. Im Anschluss war Marienberg hauptsächlich in der Datenbankentwicklung tätig. Ein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik, das die NOWEDA ermöglichte, sorgte für weiteres Know-how. Sein Engagement führte dazu, dass der IT-Profi heute ein Team von 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon zwei Auszubildende, leitet.  

Bedarfsgerechte Entwicklung

Nicht nur die Größe des Ressorts IT ist eine Besonderheit im Vergleich zu vielen anderen Logistikunternehmen: Auch die Art der Anforderungen unterscheidet sich. Kurzum: Wer als Entwicklerin oder Entwickler bei NOWEDA arbeitet, hat die Chance, Anwendungen zu schaffen, die ganz gezielt auf die Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtet sind. Während in vielen anderen Unternehmen vorwiegend standardisierte Systeme zum Einsatz kommen, sind die Anforderungen des Pharmazeutischen Großhandels oftmals so speziell, dass passgenaue Lösungen gefragt sind. Und die werden von der NOWEDA selbst entwickelt. Ein Beispiel ist die spezielle Logistik für Corona-Impfstoffe. Mittlerweile hat sich diesbezüglich eine Routine entwickelt. In den Hochzeiten der Pandemie mussten jedoch zunächst die Voraussetzungen für die Verteilung geschaffen werden. Corona-Impfstoffe waren lange ein äußerst knappes Gut. Eine von vielen Herausforderungen war daher, die überschaubaren Mengen möglichst fair auf die belieferten Apotheken zu verteilen, die die Impfstoffe wiederum an Ärzte und Impfzentren weitergeben. „In der Regel haben wir sehr kurzfristig erfahren, welche Impfstoffe uns in welchen Mengen vom Bund zur Verfügung gestellt werden“, berichtet Marienberg, der unmittelbar an den Prozessen rund um die Impfstofflogistik beteiligt war. „Während die Apotheken alle anderen Arzneimittel jederzeit nach Bedarf bestellen können, gibt es für die Bestellung der COVID-Impfstoffe einmal wöchentlich ein festes Bestellfenster. Als der Bedarf die Verfügbarkeit bei weitem überstieg, musste ein Algorithmus eruieren, wie wir die Verteilung so fair wie möglich gestalten können. Das war eine riesige Herausforderung, die uns Woche für Woche mit neuen Aspekten überraschte. Zum Glück hat sich das zwischenzeitlich entspannt.“

Job mit Sinn

Dass ein IT-Job bei der NOWEDA gerade wegen der besonderen Anforderungen spannend ist, bestätigt auch Markus Vonerden, der 2020  bei der NOWEDA eingestiegen ist und seit 2022 die Gesamtverantwortung für das Ressort IT trägt: „Was wir hier tun, ist weniger abstrakt als in vielen anderen Unternehmen. Sie müssen nur ein paar Meter in das nebenliegende Betriebsgebäude gehen und wissen: Dass hier stündlich  tausende Arzneimittel über die Fördertechnik laufen und kurz darauf von Patienten in Händen gehalten werden, die diese dringend benötigen, wäre ohne die IT-Prozesse im Hintergrund nicht möglich.“

Das Arbeitsfeld, in dem Simon Marienberg tätig ist, ist dabei eines von vielen, die unter die beiden Säulen Anwendungsentwicklung und IT-Betrieb fallen. IT-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter kümmern sich je nach Arbeitsbereich um Entwicklung und Steuerung von Bestellprozessen, die Lagersteuerung, die Warenwirtschaft, den Aufbau und die Wartung der IT-Infrastruktur sowie um die Nutzerbetreuung. „Die NOWEDA entwickelt sich seit vielen Jahren sehr erfolgreich, entsprechend ist auch das Ressort IT gewachsen“, so Vonerden. Wir wollen unsere Teams weiter ausbauen und suchen daher immer nach engagierten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Lust haben, sich in einer krisensicheren Branche mit gesellschaftlichem Mehrwert weiterzuentwickeln.“ Neben den Kernthemen spielen dabei auch branchenübergreifende Herausforderungen wie etwa IT-Sicherheit eine zunehmend große Rolle.

IT-Karriere in der NOWEDA

Dabei sind die Chancen, sich beruflich stark weiterentwickeln zu können, sehr gut. Simon Marienberg ist ein Beispiel – und er hat viele Kolleginnen und Kollegen, die einen ähnlich erfolgreichen Weg gehen. Heute kümmert sich der NOWEDA-Mitarbeiter vor allem um die Organisation der Aufgaben für sein Team und die Koordination verschiedener Projekte. Vor diesem Hintergrund spielt der Austausch mit anderen Abteilungen eine besonders große Rolle. „Viele Dinge geschehen hier interdisziplinär, an unseren Projekten sind daher in aller Regel weitere Abteilungen und Teams beteiligt. Und das macht Spaß, weil Kollegialität hier großgeschrieben wird. Die Unterstützung untereinander macht es möglich, auch größere Herausforderungen gut zu meistern.“ Wer das NOWEDA-IT-Team verstärken möchte, sollte daher neben berufsspezifischen Skills idealerweise auch kommunikationsstark und teamfähig sein.

Teil einer Mission

Das Ressort IT setzt ganz gezielt auf Weiterentwicklung. „Das bietet natürlich viele Chancen für erfahrene, aber auch für junge Teammitglieder“, so Vonerden. „Wir wünschen uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lust haben, Prozesse aktiv mitzugestalten und ihre Expertise optimal einzusetzen.“

Das Ressort IT hat seinen Sitz in der NOWEDA-Hauptverwaltung in Essen. Hier finden Interessentinnen und Interessenten aktuelle Stellenangebote sowohl im Bereich IT als auch in anderen Arbeitsbereichen bei NOWEDA.