Kontakt

Make Moor great again

© Dr. Tilo Geisel

„O schaurig ist’s übers Moor zu gehn", eröffnete Annette von Droste-Hülshoff 1842 ihr Gedicht „Der Knabe im Moor“. Heute, fast 200 Jahre später, schaudert es uns noch immer. Allerdings aus einem anderen Grund: Über die Hälfte der deutschen Moore sind inzwischen nahezu ausgetrocknet. Die NOWEDA-Stiftung beteiligt sich daher an einem Projekt, das 200 Hektar der kostbaren Feuchtgebiete renaturieren soll.

Der Name des Projekts lautet „Mittelstand & Moor“, eine Initiative der Sinnstifter Mittelstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg. Im brandenburgischen Wildnisgebiet Jüterbog (rund 90 km südlich von Berlin) will die Initiative durch natürliche Vernässung eine Moorlandschaft von rund 200 Hektar wiederentstehen lassen.  

Aber was macht das Moor überhaupt so wertvoll? Es fungiert als Wasser- und Kohlenstoffspeicher, ist Filteranlage und Archiv der Landschaft. Gleichzeitig bietet es als sehr spezielles Biotop Lebensraum für zahlreiche, teils seltene Tier- und Pflanzenarten. Von ganz besonderer Bedeutung ist das Moor für den Klimaschutz: Die Feuchtgebiete binden weltweit doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder dieser Erde zusammen. Und das, obwohl nur 3 Prozent der globalen Landfläche Moore sind. Zum Vergleich: Wälder bedecken rund 33 Prozent der globalen Landfläche. Durch die industrielle Entwässerung der deutschen Moore, gelten allerdings noch heute rund 60 Prozent der Moore als stark entwässert. Ihre wertvolle Arbeit als Kohlenstoffspeicher können sie somit nicht leisten. Genau das will das Projekt nun ändern.

Mit der jüngst abgeschlossenen Klima-Patenschaft unterstützt die NOWEDA-Stiftung die Pionierarbeit von Mittelstand & Moor für die Wildnis- und Moorentwicklung. Die Gelder werden neben dem Unterhalt der zukünftigen Moorfläche auch für die Sensibilisierungsarbeit und Bildungsangebote zum Klima-, Moor- und Wildnisschutz eingesetzt. Wie der Name des Projekts bereits verrät, sind noch viele weitere mittelständische Unternehmen beteiligt. Somit ist Mittelstand & Moor ein weiteres tolles Beispiel dafür, was der deutsche Mittelstand für den Klimaschutz erreichen kann.