Kontakt

Neue Netzwerke – neue Perspektiven

Seit März 2023 läuft das NOWEDA Perspektivprogramm: 24 Kolleginnen und Kollegen haben dabei in zwei Gruppen über 1,5 Jahre hinweg die Möglichkeit, sich innerhalb der NOWEDA zu vernetzen – über alle Niederlassungen und Abteilungen hinweg. Zwei von sechs Modulen des Programms sind nun abgeschlossen und zeigen ihre Wirkung im beruflichen Alltag.

So haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwa das Modul „Projektmanagement und Agile Methoden“ erfolgreich abgeschlossen. Alle Lerneinheiten finden im Dreiklang statt: In der Selbstlernphase werden sie zunächst vorbereitet, um effiziente Präsenzveranstaltungen in Form von gemeinsamen Workshops umzusetzen, die im Anschluss in Essen stattfinden. In Netzwerktreffen wird das Gelernte gemeinsam reflektiert. Der Fokus liegt dabei auf der Anwendung der Workshop-Inhalte im Berufsalltag und dem Aufbau des Netzwerks.

Um noch besser von ihrem Netzwerk profitieren zu können, haben Dr. Jakob Böker (Anwendungsentwicklung) und Felix Lohbrandt (Controlling) ein digitales Whiteboard für ihre Gruppe angelegt. Auf diesem Whiteboard gibt es beispielsweise einen Steckbrief zu jedem Gruppenmitglied, u. a. mit den Skills, mit denen sie die anderen unterstützen können. Ebenfalls Teil des Whiteboards ist ein Kalender. Dort tragen die Gruppenmitglieder auch ihre Schulungen oder Fortbildungen außerhalb des Perspektivprogramms ein. So können auch die anderen davon profitieren: „Wenn ich dadurch von einer Schulung erfahre, die auch für mich interessant ist, kann ich selbst daran teilnehmen. Oder ich frage die Kollegen hinterher, was sie gelernt haben, und lerne so ebenfalls“, erläutert Dr. Böker. „Durch das Whiteboard lernen wir einander mit unseren Stärken und Kompetenzen noch besser kennen. Außerdem bereiten wir damit Treffen vor bzw. nach und tauschen unsere Gedanken und Ideen aus.“ Der Austausch ist den Gruppenmitgliedern wichtig und wird durch die digitalen Möglichkeiten des Whiteboards deutlich vereinfacht, auch über die Niederlassungen und Abteilungen hinweg. „Wir freuen uns aber auch schon auf die nächsten Workshops in Essen, wenn wir uns alle wieder persönlich sehen“.