Kontakt

NOWEDA Essen – fit für die Zukunft

Trockenbauarbeiten im neuen Wareneingang

Die NOWEDA-Niederlassung in Essen unterscheidet sich von vielen anderen NOWEDA-Standorten. 1970 in Betrieb genommen, wurde das Logistikzentrum kontinuierlich erweitert und an die sich wandelnden Bedürfnisse angepasst. Ein historisch gewachsener Gebäudekomplex bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich – etwa durch längere Wege oder eingeschränkte Möglichkeiten bei der Effizienzsteigerung. Um die Leistungen der NOWEDA-Niederlassung für die Kunden der Region zu optimieren, die Belegschaft zu entlasten und den Standort fit für die Zukunft zu machen, investiert NOWEDA derzeit in eine umfassende Modernisierung.

Dazu zählt u. a. der Neubau des Wareneingangs mit gleich mehreren Neuerungen. Im Erdgeschoss gibt es eine neue Warenannahme, das Obergeschoss ist für die Kunden- und Lieferantenretoure vorgesehen. Christian Graf, Abteilung Bautechnik, erläutert die Vorteile: „In der neuen Warenannahme werden zwei Lkws an den Andockstationen entladen werden können, aktuell gibt es nur eine Lkw-Andockstation. Ein weiterer Pluspunkt: Die Lieferanten der Arzneimittel kommen sich durch die neue Lösung nicht mehr ins Gehege mit den NOWEDA-Lieferfahrzeugen, ein großzügiger Wendeplatz erleichtert die Logistik zudem deutlich.“ Um die Anwohner vor Lärmbelästigungen zu schützen, wird zudem eine vier Meter hohe Schallschutzwand errichtet.

Von der Warenannahme aus werden die angelieferten Produkte zum Wareneingang transportiert – wo ebenfalls Baumaßnahmen stattfinden: So wird die Fördertechnik erneuert, zudem werden eine neue Kühlzelle und ein neuer Sanitärbereich errichtet. Der Aufbau eines Abwurftrichters plus Pressvorrichtung für Kartonagen steht ebenfalls auf der Agenda. Für bessere Lagermöglichkeiten von Wannen und Retouren sorgt die neue 275 m2 große Leerbehälterhalle. Bereits errichtet ist eine Halle für die Lagerung großvolumiger Artikel. Diese waren bisher in einem Hochregallager im Bestandsgebäude untergebracht – vergleichsweise weit weg von der Expedition. Die neue räumliche Nähe zu den Lieferfahrzeugen optimiert die Kommissionierung dieser Artikel, die dann auch innerhalb kürzester Zeit für den Transport in die Apotheken bereit sind.

„Mit den Umbaumaßnahmen machen wir die NOWEDA Essen zur größten und modernsten Niederlassung aller Pharmagroßhandlungen Europas. Davon profitieren vor allem die Mitglieder und Kunden“, so Marc Heinemann, Niederlassungsleiter Betrieb bei NOWEDA Essen. „Das alles im laufenden Betrieb zu realisieren, ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Wir sind aber zuversichtlich, dass das Projekt Essen 3.0 voraussichtlich im Sommer 2023 abgeschlossen sein wird.“