Kontakt

NOWEDA-Generalversammlung: Leistung und Qualität weiterhin im Fokus

Dr. Michael Kuck, Vorstandsvorsitzender

Mehr Umsatz, mehr Mitglieder, mehr Investitionen. Die NOWEDA-Gruppe steigerte ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr auf rund 9 Milliarden Euro. Auch die Zahl der Mitglieder hat sich erhöht – 9.358 Apothekerinnen und Apotheker sprechen für eine starke Genossenschaft. Um NOWEDA fit für die Zukunft zu machen, investiert sie kräftig in ihre Niederlassungen. Knapp 23 Millionen Euro nimmt die NOWEDA dafür in die Hand: Für belastbare Strukturen. Für eine sichere Zukunft. Für alle Mitglieder. Diese und weitere Themen waren Inhalt der nunmehr 84. Generalversammlung des Unternehmens – nach zwei pandemiebedingt digitalen Veranstaltung nun endlich wieder in Präsenz.

Qualitätsversprechen

 „Die wichtigste Botschaft, die ich heute für Sie habe, ist, dass NOWEDA auch in der Wirtschaftskrise nicht am Umfang und an der Qualität der Leistungen sparen wird“, betonte der Vorstandsvorsitzende und verwies dabei auf die erschwerten ökonomischen Rahmenbedingungen. „Wir glauben, dass Apotheken gerade jetzt einen verlässlichen Partner brauchen, bei dem sie keine Angst haben müssen, dass das Lager ausgedünnt wird, dass sich der Service verschlechtert oder dass sogar Niederlassungen geschlossen werden.“ Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten an zahlreichen Standorten, insbesondere in Essen und Taucha, umfassende bau- und betriebstechnische Maßnahmen realisiert.

Zukunftspakt Apotheke

Der Zukunftspakt Apotheke hat sich im vergangenen Geschäftsjahr kontinuierlich weiterentwickelt. Der deutschlandweite Onlineservice der lokalen Apotheken „IhreApotheken.de“ wurde um eine App für Android und iOS erweitert. Der Vorstandsvorsitzende betonte, dass IhreApotheken.de keine Internetplattform im klassischen Sinne sei: „IhreApotheken.de schiebt sich nicht zwischen die Apotheke und ihre Kunden. Vielmehr handelt es sich um eine digitale Infrastruktur, die von Apothekenkunden genutzt werden kann, um ihre Bestellungen an ihre Wunschapotheke zu übermitteln. Darüber hinaus wurde IhreApotheken.de so entwickelt, dass es mit den Gesundheitsanwendungen und Apps anderer Anbieter verzahnt werden kann.“ Das Ziel: Zukünftig soll jede teilnehmende Vor-Ort-Apotheke überall dort sein, wo Menschen ihre Arzneimittel digital bestellen. Unabhängig davon, mit welchem Programm, mit welcher App oder mit welcher Anwendung das geschieht.

Der Zukunftspakt Apotheke konnte zudem weitere starke Partner gewinnen, unter anderem der ADAC, der seinen Mitgliedern verschiedene Gesundheitsangebote in seiner Medical App anbietet. Über die Kooperation mit IhreApotheken.de können ADAC-Mitglieder nun auch direkt in der ADAC-Medical-App Arzneimittel in einer Vor-Ort-Apotheke ihrer Wahl bestellen. Ein weiterer großer Schritt ist die Beteiligung von Hubert Burda Media an IhreApotheken.de.

Aufsichtsratswahlen

Satzungsgemäß schieden die Aufsichtsratsmitglieder Apothekerin Sylke Bergmann und Apotheker Dr. Arnt Heilmann, sowie die Ersatzmitglieder des Aufsichtsrats, Apothekerin Nicole Glowig-Nellesen und Apothekerin Dr. Ulrike Puhlmann, aus dem Gremium aus. Alle stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Generalversammlung erneut berufen.

Umfassende Informationen zum vergangenen Geschäftsjahr finden Sie hier in unserem Geschäftsbericht.