Kontakt

NOWEDA-Trainees: Mit dem Vorstand auf dem Mittelstandsgipfel

V.l. Dr. Michael Kuck (Vorstandsvorsitzender), Nicolas Blanquez, Dominik Bolte, Benita Sondermann und Wilfried Hollmann (ehem. Vorstandsvorsitzender)

Trainees bei der NOWEDA profitieren nicht zuletzt von flachen Hierarchien. Kontakt zur Geschäftsführung und dem Vorstand ist trotz der Unternehmensgröße alles andere als selten. So begleiteten Nicolas Blanquez, Dominik Bolte und Benita Sondermann NOWEDA-Vorstandschef Dr. Michael Kuck auf den PEAK Mittelstandsgipfel nach Berlin. Die jährliche Spitzenveranstaltung des MITTELSTANDSVERBUNDES fand am 4. und 5. Mai statt.

„Überrascht aber voller Vorfreude: So oder so ähnlich war unsere erste Reaktion auf die Einladung von Dr. Kuck, ihn zum PEAK Mittelstandsgipfel nach Berlin zu begleiten. Im Vorfeld haben wir uns natürlich gefragt, wie so ein Kongress der größten Mittelständler und Verbundgruppen überhaupt abläuft? Eines können wir vorwegsagen: Es war überraschend innovativ und familiär.

Am 4. Mai ging es dann endlich nach Berlin. Es folgten zwei Tage voller spannender Vorträge zum Thema New (Team-) Work. Für uns Trainees eine tolle Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und weitere Mittelstandsunternehmen kennenzulernen. Der Austausch mit Führungskräften anderer Unternehmen war nicht nur unter dem Gesichtspunkt des Netzwerkens interessant. Wir konnten uns einen Eindruck davon verschaffen, wie Verbundgruppen und Genossenschaften anderer Branchen mit aktuellen Themen wie New Work, Fachkräftemangel oder auch Digitalisierung umgehen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Neben Kontakten haben wir vor allem Ideen für die Zukunft gesammelt. Einmal mehr wurde uns bestätigt: Genossenschaft ist alles andere als langweilig," so die einhellige Meinung von Nicolas Blanquez, Dominik Bolte und Benita Sondermann über ihren Besuch in der Hauptstadt.

Wer sich für ein Traineeship bei der NOWEDA interessiert, erfährt hier mehr.