Kontakt

Potenziellen Nachwuchs begeistern

Arbeits- und Fachkräfte zu finden, ist eine der großen Herausforderungen in fast allen Unternehmen. Auch Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung zu begeistern, ist heute nicht mehr so einfach. Bei der NOWEDA in Langgöns setzt man deshalb auf niedrigschwellige Maßnahmen, um jungen Menschen eine Karriere bei NOWEDA schmackhaft zu machen. Erst kürzlich organisierte die Niederlassung einen Job-Day.

Die NOWEDA rief den Job-Day zusammen mit der Gemeinde Langgöns ins Leben. Hinzu kamen weitere fünf Unternehmen, die Tür und Tor für rund 250 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren öffneten. „Ich finde den Job-Day sehr sinnvoll, ich habe zum Beispiel gar nicht gewusst, dass es eine Firma wie NOWEDA gibt“, so Jamie, der auf ein Gymnasium im benachbarten Butzbach geht. „Am meisten hat mich die Systematik beeindruckt, dass hier nichts durcheinanderkommt, eine tolle Leistung.“

Jedes Unternehmen hatte 45 Minuten Zeit, sich mit einer kleinen Präsentation sowie einem Unternehmensrundgang vorzustellen. „Das Feedback war super, und wir haben direkt mehrere Praktikumsanfragen erhalten“, freut sich Betriebsleiter Sebastian Retzlaff.