Kontakt

Rückblick 83. NOWEDA-Generalversammlung digital

Am 17. November 2021 um Punkt 15:30 Uhr war es so weit: Die 83. NOWEDA-Generalversammlung DIGITAL ging an den Start. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor den Bildschirmen wurden einmal mehr darin bestätigt, mit ihrer NOWEDA-Mitgliedschaft eine goldrichtige Entscheidung getroffen zu haben.

Die NOWEDA-Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2020/2021 (Stichtag 30. Juni 2021) ihren Umsatz um mehr als 4 Prozent auf rund 8,2 Mrd. Euro. Die Bilanzsumme stieg auf 1,59 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,5 Mrd. Euro), das Anlagevermögen beziffert sich auf 221 Mio. Euro (Vorjahr: 215,6 Mio. Euro). Die Mitglieder erhalten wie im Vorjahr eine Dividende in Höhe von 7,23 % (brutto 8,5 %) auf die Grundanteile und 8,5 % (brutto 10 %) auf die freiwilligen Anteile.

Das letzte Drittel des vergangenen Geschäftsjahres war geprägt von der Corona-Impfkampagne, in die Apotheken und Arztpraxen seit Ostern 2021 einbezogen waren. „Unbestritten ist, dass die Einbindung der Apotheken die Steigerung der Impfquote maßgeblich beschleunigt hat“, betont Dr. Michael Kuck. „Damit haben sie gerade in dieser krisenhaften Zeit ihre Bedeutung einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

Aufgrund der gravierenden Impfstoffknappheit gerade in den ersten Monaten sowie der ständig wechselnden politischen Vorgaben war der Aufwand sowohl für NOWEDA als auch für die Apotheken enorm. Um die mit der Impfstoffverteilung verbundenen außergewöhnlichen Leistungen der Apotheken der Gesellschaft wie auch der Politik nahezubringen, startete NOWEDA im Juli 2021 die breit angelegte Kampagne „ANpacken statt EINpacken“

Satzungsgemäß schieden Apothekerin Katja Wrede und Apotheker Dr. Michael Teuber nach dreijähriger Amtszeit aus dem Aufsichtsrat aus und stellten sich zur Wiederwahl. Die Generalversammlung wählte beide erneut mit hervorragenden Ergebnissen in den Aufsichtsrat.

Die 84. Generalversammlung findet am 19. November 2022 statt – dann hoffentlich wieder wie gewohnt als Präsenzveranstaltung.