Kontakt

Verblisterung made by Steinweg Medical

Die Erfolgsgeschichte von Steinweg Medical begann 2006 in Castrop-Rauxel, mitten im Ruhrpott. Apotheker Detlef Steinweg bewies den richtigen Riecher, als er als erstes Unternehmen deutschlandweit patientenindividuelle industrielle Verblisterung anbot, also das Portionieren und Abpacken verschiedener fester, oraler Arzneimittel einer Dauermedikation. Vorteil für die Vor-Ort-Apotheken: Sie können ihr Serviceangebot für Kunden um einen weiteren attraktiven Baustein erweitern.

Und der Markt schien auf Steinwegs Pioniergeist nur gewartet zu haben, denn von Anfang an war die Geschichte von Steinweg Medical von Erfolg gekrönt. Vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler erhielt er für sein unternehmerisches Gespür 2009 sogar die Auszeichnung „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“. Der Einsatz für die Vor-Ort-Apotheken führte schließlich auch NOWEDA und Steinweg Medical zusammen. So hält NOWEDA seit 2016 eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen.

Schon längst ist Steinweg Medical den sprichwörtlichen Kinderschuhen entwachsen, sodass im Frühjahr 2021 ein Umzug von Castrop-Rauxel in einen größeren Standort in Gelsenkirchen-Schalke anstand. Dass Steinweg Medical kurzfristig auf die geänderten Ansprüche von Kunden zu reagieren weiß, ist eine der Erfolgszutaten des Unternehmens. Zuletzt stellte Steinweg Medical sein Können in der Pandemie unter Beweis und bot flexible Unterstützung auch für kleinere Aufträge von Apotheken an, die normalerweise selbst verblistern. Im Falle einer plötzlichen Quarantäneverordnung wäre die Versorgung von Pflegeeinrichtungen dann immer noch garantiert.