Kontakt

Augen zu und durch?

Es war keine Sternstunde des Parlaments. Am 7. April 2022 stimmte es über die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht ab. Das Ergebnis – SPD und Grüne dafür, CDU und FDP dagegen. Parteitaktische Überlegungen waren stärker als vernunftgeprägte Kompromisswilligkeit. Auch weil es keinen Gesetzentwurf der Regierung gab. Die FDP machte nicht mit. Hätte sie doch trotz ihrer Bedenken einen Gesetzentwurf der Koalition mitgetragen! Dann würden heute womöglich schon die organisatorischen Vorarbeiten für eine große Impfkampagne laufen. Vielleicht wäre auch schon ein Impfregister in Arbeit. Denn in drei Monaten ist Herbst.

Anfang Mai hat die Weltgesundheitsorganisation WHO für die einzelnen Länder Zahlen zur Übersterblichkeit in den Zeiten der Covid19-Pandemie veröffentlicht. „Übersterblichkeit“ bedeutet, dass in einem bestimmten Zeitraum mehr Menschen verstorben sind als üblicherweise zu erwarten gewesen wären. Deutschland ist danach gar nicht so gut durch die bisherige Pandemie gekommen. Als Grund gibt die WHO eine zu geringe Impfquote in Deutschland an. Andere Länder haben es nach den Zahlen der WHO deutlich besser gemacht.

Die Impfquote in Deutschland hat sich in den letzten Monaten kaum noch erhöht. Warum auch?Es ist Sommer – Omikron ist später. Niemand will etwas wissen von einem heißen Herbst. Obwohl 86 Prozent der Bevölkerung nach einer Umfrage des Statistischen Bundesamtes der Überzeugung sind, dass es eine neue Pandemie-Welle geben wird. Die meisten Experten sehen es genauso – wissenschaftlich untermauert. Das treibt nicht nur Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach dazu an, immer wieder vor einer neuen Covid19-Infektionswelle im Herbst zu warnen. Auch das Auftreten von gefährlicheren Mutationen als das Omikron-Virus schließt er nicht aus.

Deshalb rät die Ständige Impfkommission (STIKO) älteren Menschen ab siebzig und jüngeren, besonders gefährdeten Gruppen, sich unbedingt „boostern“ zu lassen. Wer die erste Auffrischungsimpfung schon hat, soll sich die zweite holen. Aber es ist wie immer. Auch dazu gibt es andere Meinungen. Lohnt sich boostern überhaupt? Schützt eine Dreifach- oder Vierfach-Impfung besser vor einer Ansteckung gegen Covid19? Neue Studien aus Großbritannien sagen: Ja! Natürlich gibt es keine Garantie gegen eine Infektion. Auch nicht bei einer Vierfach-Impfung. Aber kommt es trotz des höheren Schutzes überhaupt dazu – verläuft eine Ansteckung mit Sicherheit viel glimpflicher. Doch die, die es angeht, hören nicht zu. Oder glauben es nicht. Oder warten ab.

Und so bleiben denn viele Millionen Bürger nicht oder nur unzureichend geimpft. Sie sind es, die in erster Linie die Intensivstationen wieder füllen werden. Insbesondere, wenn neue Virusvarianten auftreten. Schlittern wir also ungebremst in den Covid-Herbst hinein?Müssen wir wieder auf alles verzichten? Auf Veranstaltungen, auf Restaurantbesuche, auf private Feiern? Müssen unsere Kinder wieder in zugigen Klassenräumen bei offenen Fensternund mit Masken vor den Gesichtern sitzen und lernen? Nur weil wir – aus welchen Gründen auch immer – die Zeit für die Installation von Virenscannern nicht genutzt haben? Müssen die kleinen Kneipen endgültig dicht machen? So wie die Fachgeschäfte in den Innenstädten, die am Versandhandel kaputtgehen? Müssen wir wieder in Quarantäne? Müssen dringend notwendige Operationen wieder verschoben werden?

Nach wie vor ist das Management der Pandemie eine Katastrophe. Warum laufen keine Impfkampagnen? Jetzt! Auch sind die Zahlen nicht besser, sondern ungenauer geworden. Denn seit kurzem meldenmanche Gesundheitsämter die Infektionszahlen zum Wochenende überhaupt nicht mehr. Einer zeitnahen Beurteilung des Pandemieverlaufs dient das nicht. Und an andere Zahlen kommt man gar nicht heran. Was für Patienten liegen auf den Intensivstationen wegen einer Covid19-Infektion? Wieviel Prozent von ihnen sind ungeimpft? Wie viele sind einmal, zweimal, dreimal, viermal geimpft? Und stimmt es, dass zu viele Kranke wegen oder mit Covid19 auf den Normalstationen liegen? Auch deshalb werden notwendige Operationen und Behandlungen verschoben. Der Blick auf die Intensivstationen alleine greift zu kurz.

Ganz tot ist die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht aber nicht. Einen neuen Anlauf soll es geben. SagtBundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Doch nach wie vor kommt es auf die FDP an. Wird sie nach den katastrophalen Abstürzen bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen ihrer Aufgabe als Regierungspartei mehr gerecht werden?

Aber warten Sie nicht so lange. Gehen Sie dorthin, wo Sie geimpft werden können. Zu Ihrem Hausarzt. Oder in Ihre Apotheke. Gleich morgen.