Kontakt

Live-Webinar: Der Darm und seine Bewohner - Darmgesundheit im Fokus

Virtueller Klassenraum
Webinar
3
Fortbildungs­punkte
kostenlos

Bis zu 1000 verschiedene Bakterienarten besiedeln den menschlichen Darm - eine Lebensgemeinschaft, von der beide profitieren. Doch bestimmte Darmbakterien werden nach neuesten Forschungserkenntnissen auch mit diversen Krankheiten in Verbindung gebracht, wobei die genauen Zusammenhänge noch weitestgehend unbekannt sind.

Auch in der Apotheke rückt die Patientenaufklärung zum Thema Darmgesundheit immer mehr in das Interesse der Kunden, woraus sich neue Herausforderungen und Chancen ergeben.

Das Seminar gibt eine Einführung, welche Rolle die Darmflora nach derzeitigem Kenntnisstand für die Gesundheit des Menschen spielt. Am Beispiel von Durchfallerkran-kungen wird aufgezeigt, was in der medizinisch-wissenschaftlichen Literatur über die Wirkung von Pro- und Synbiotika zu finden ist.

 

Inhalte:

  • Der Darm und seine Bewohner: Warum wir Bakterien zum Überleben brauchen
  • Folgen einer gestörten Darmflora
  • Probiotika in der Prophylaxe von Antibiotika-assoziiertem Durchfall (AAD) und Clostridium difficile-assoziiertem Durchfall (CDAD) – Was lernen wir aus systematischen Reviews und Meta-Analysen?
  • Moderne Synbiotika – Wirkungsmechanismus und worauf man achten sollte
  • Die Rolle der Apotheke bei der Beratung zur Darmgesundhei

Mit freundlicher Unterstützung von:

Vivatrex GmbH Rees

Referent/-in

Herr Dr. Henning Sommermeyer

Herr Dr. Sommermeyer ist Dipl.-Biochemiker und hat nach seinem Studium an der Med. Hochschule Hannover über das immunologische Thema T-Zell Aktivierung promoviert. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Pharmaindustrie ist er seit 2012 Geschäftsführer und Mitinhaber der Vivatrex GmbH.

Zusammenfassung

Live-Webinar: Der Darm und seine Bewohner - Darmgesundheit im Fokus
Mittwoch, 24. August 2022, 15:00 - 17:00 Uhr

Teilnehmergebühr: Die Kosten für dieses Seminar betragen 0 € exkl. MwSt. und beinhalten die Tagungsunterlagen.

Mit diesem Seminar erhalten Sie 3 Fortbildungspunkte.

Virtueller Klassenraum
bundesweit
live
Fon 0201 802 1550
Email seminare.essen@remove-this.noweda.de

Anmeldung

Anmeldung zur Veranstaltung: Live-Webinar: Der Darm und seine Bewohner - Darmgesundheit im Fokus

Datum: Mittwoch, 24. August 2022, 15:00 Uhr
Ort: Virtueller Klassenraum

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.