Montag, 05. Februar 2018 13:04 Uhr

Arbeitgeber-Ranking: NOWEDA auf Platz 2 in der Kategorie Großhandel

In der am 1. Februar 2018 veröffentlichten Arbeitgebererhebung des Nachrichtenmagazins FOCUS und der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu erreichte die NOWEDA Apothekergenossenschaft in der Kategorie Großhandel den zweiten Platz (Vorjahr: Platz 13) und wurde als „Top nationaler Arbeitgeber 2018“ ausgezeichnet. Auch in der Gesamtplatzierung macht sich eine deutliche Verbesserung bemerkbar: Das apothekereigene Unternehmen mit Hauptsitz in Essen steigerte sich von Platz 435 im Vorjahr auf Platz 188.

„Die Auszeichnung freut uns besonders, weil sie auf Aussagen und Meinungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter basiert“, so Joachim Wörtz, Vorstand Finanzen und Personal bei NOWEDA. „Bei NOWEDA steht der gemeinsame Einsatz für unsere Mitglieder im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Das ist jedoch nur möglich, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind, Wertschätzung erfahren und sich daher voll und ganz mit dem Unternehmen identifizieren können.“

Für die Erhebung hatte das Marktforschungsinstitut Statista mehr als 127 000 Arbeitgeber-Beurteilungen ausgewertet, die aus einer unabhängigen Online-Befragung, einer Umfrage unter Mitgliedern des beruflichen Netzwerks XING sowie aktuellen Kununu-Daten stammen. Auch die Vorjahresdaten flossen in einer geringen Gewichtung mit in die Bewertung ein.

„Wir werden unsere genossenschaftlich geprägte Unternehmenskultur auch in Zukunft pflegen, da nicht zuletzt unsere Mitglieder von der geringen Fluktuation in unserer Belegschaft und von deren überdurchschnittlichem Engagement profitieren“, betont Wörtz.