Montag, 11. Januar 2021 12:37 Uhr

• Endverbraucher-Nachfrage in Apotheken steigt
  • Teilnahme jetzt für Apotheken bundesweit möglich
  • Verschärfte Corona-Maßnahmen erhöhen Bedarf an Testmöglichkeiten

Mitte Dezember 2020 startete der Zukunftspakt Apotheke zusammen mit dem international tätigen Testanbieter Ecocare ein Pilotprojekt zur Durchführung von Antigen- und PCR-Tests in Apotheken. Die hohe Nachfrage von Endverbrauchern sowie gut eingespielte logistische Abläufe ermöglichen jetzt den bundesweiten Rollout.

Der Bedarf an unkomplizierten Testmöglichkeiten in der Bevölkerung ist hoch. Nicht zuletzt die Verlängerung des Lockdowns sowie die verschärften Maßnahmen sensibilisieren die Menschen verstärkt. Antigen- und PCR-Tests in Apotheken sind in anderen Ländern bereits an der Tagesordnung. Auch hierzulande etabliert sich dieses Angebot zunehmend und unterstützt Vor-Ort-Apotheken dabei, ihre tragende Rolle als wichtige Säule der kritischen Infrastruktur zu stärken.

„Viele Apothekerinnen und Apotheker sorgen sich, dass das Angebot mit zu großem logistischen Aufwand verbunden sein könnte“, so Dr. Jan-Florian Schlapfner, einer der beiden Gesamtprojektleiter des Zukunftspakts Apotheke. „Genau da setzt unser Projekt an, denn wir glauben, dass eine einfache Umsetzung essenziell für ein flächendeckendes Angebot ist.“ Konkret meint Schlapfner damit die Rollenverteilung zwischen teilnehmenden Apotheken, den Zukunftspakt-Partnern und Ecocare. Denn nach einer Schulung sind Apotheken nur noch für die Durchführung der Tests verantwortlich und können dabei die Zeitfenster für Termine selbst bestimmen. Den Transport der PCR-Tests zum Labor übernehmen NOWEDA und Pharma Privat als Partner auf Großhandelsebene. Die Bezahlung sowie die Information des Kunden und/oder des Gesundheitsamts erfolgt durch Ecocare.

Interessierte Apotheken finden alle Details zu dem Angebot auf www.zukunftspakt-Apotheke.de. Apotheken, die noch nicht an der Initiative teilnehmen, können die Angebote des Zukunftspakts Apotheke für drei Monate testen.