Donnerstag, 20. September 2018 14:00 Uhr

Gemeinsamer Zukunftspakt für Vor-Ort-Apotheken in Deutschland

V. l. Dr. Michael P. Kuck, Vorstandsvorsitzender der NOWEDA, Philipp Welte, Vorstand Burda

V. l. Kay Labinsky, Geschäftsführer BurdaLife, Karl Josef Paulweber, Vorstand NOWEDA, Dr. Michael P. Kuck, Vorstandsvorsitzender NOWEDA, Philipp Welte, Vorstand Burda, Joachim Wörtz, Vorstand NOWEDA

Die NOWEDA Apothekergenossenschaft und Hubert Burda Media haben am 13. September 2018 den „Zukunftspakt Apotheke“ begründet. Hinter der Leitidee „GEMEINSAM. STÄRKER.“ steht eine umfassende Initiative zur Stärkung der Apotheken vor Ort, die als Rückgrat des deutschen Gesundheitssystems die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln und die notwendige qualitativ hochwertige fachliche Beratung sicherstellen. Im Rahmen dieser Initiative haben die zum Hubert Burda Media-Konzern gehörende Mediengruppe BurdaLife mit ihrer publizistischen Expertise und der Pharmagroßhändler NOWEDA als größte deutsche Apothekenkooperation mit über 9 000 Apothekerinnen und Apothekern, ein modernes Apothekenmagazin, eine bundesweite Online-Bestellplattform für Arzneimittel und apothekenübliche Waren sowie weitere Angebote und Dienstleistungen konzipiert. Mit dem „Zukunftspakt Apotheke“ können Vor-Ort-Apotheken ihre Vorteile, wie die sofortige bzw. sehr kurzfristige Warenverfügbarkeit, ihre hohe fachliche Kompetenz und ihre Nähe zu Kunden und Patienten gegenüber dem wachsenden Arzneimittelversandhandel ab dem Frühjahr 2019 bestmöglich ausspielen.

Kernbotschaften der Kooperation

Dr. Michael P. Kuck, Vorstandsvorsitzender der NOWEDA: „In Deutschland ist die Zahl der Vor-Ort-Apotheken auf dem tiefsten Stand seit fast 30 Jahren – Tendenz weiter fallend. Wird diese Entwicklung nicht gestoppt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die heute noch sehr gut funktionierende flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln über die Vor-Ort-Apotheken ernsthaft in Gefahr gerät. Dabei bieten die Vor-Ort-Apotheken unersetzbare Dienstleistungen, zum Beispiel die unmittelbare Versorgung und Beratung nach dem Arztbesuch und den Notdienst an Sonn- und Feiertagen. Mit dem ‚Zukunftspakt Apotheke‘ werden wir gemeinsam mit Hubert Burda Media zur Sicherung dieser sozialen Infrastruktur beitragen, auf die sich täglich Millionen Menschen verlassen. Der ‚Zukunftspakt Apotheke‘ steht daher allen Vor-Ort- Apotheken offen und dazu weiteren strategischen Partnern, die unsere Auffassung teilen, dass das System der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken im Interesse der Patienten in Deutschland unverzichtbar ist.“

Burda-Vorstand Philipp Welte: „Die Stärke unserer Initiative ‚Zukunftspakt Apotheke‘ liegt in der Bündelung der Kernkompetenzen unserer beiden Unternehmen. Mit dem neuen Apothekenmagazin Mylife bieten wir eine innovative Alternative in einem attraktiven Markt, in dem bislang eine Monopolstruktur besteht.“

Das neue Magazin Mylife für Apothekenkunden

Mylife wird ab dem Frühjahr 2019 erscheinen. Für das gemeinsame Apothekenmagazin hatten NOWEDA und Burda die Gründung eines Joint Ventures angemeldet, der das Bundeskartellamt zugestimmt hat. „Das Magazin, das Apotheken kostenlos ihren Kunden geben können, behandelt die Themenfelder Wiederherstellung der Gesundheit, Prävention und Gesunderhaltung sowie Wohlbefinden ganzheitlich. Im Mittelpunkt steht medizinisch fundierter und dabei allgemein verständlicher Gesundheitsjournalismus. Darüber hinaus bietet das neue Apothekenmagazin aber weit mehr als die Konkurrenz“ erklärt Kay Labinsky, Geschäftsführer BurdaLife. Die Offenburger Verlagsgruppe ist seitens Burda federführend in der Kooperation mit NOWEDA. „Ob Reise, Food, Beauty, Achtsamkeit, Fitness, Living, Garten & Natur, Unterhaltung, Rätsel – die renommierten Burda-Marken werden innerhalb des von BurdaLife gesteuerten ‚connected workflows‘ ihre Kernkompetenzen in Mylife einfließen lassen, stets in engem Bezug zu Gesundheit und Wohlbefinden“, erklärt Labinsky. Die Leser erwarte mit dem neuen Apothekenmagazin alle 14 Tage Interessantes, Hilfreiches, Informatives, Unterhaltsames, Inspirierendes und Motivierendes für mehr Lebensqualität und ein positives Lebensgefühl. „Die zentrale Botschaft unserer Initiative ist es, dass die Apotheke vor Ort nicht allein der Bekämpfung von Krankheit dient, sondern vielmehr ein Ort der Gesunderhaltung und der Steigerung des Wohlbefindens ist.“

Online-Bestellplattform für alle Vor-Ort-Apotheken in Deutschland

Die neue Online-Bestellplattform unter der Domain „IhreApotheken.de“ ermöglicht es Patienten und Apothekenkunden bundesweit, in einer Vor-Ort- Apotheke ihrer Wahl Arzneimittel und apothekenübliche Waren vorzubestellen. Optional besteht zudem die Möglichkeit, sich die bestellten Artikel per Botendienst nach Hause liefern zu lassen, sofern die ausgewählte Vor-Ort-Apotheke diesen Service anbietet. Jede teilnehmende Apotheke kann sich auf „IhreApotheken.de“ mit ihrem eigenen Sortiment und Dienstleistungsangebot präsentieren. Darüber hinaus können aber auch alle anderen in Deutschland zugelassenen Arzneimittel und apothekenüblichen Waren vorbestellt werden. Falls ein Artikel in der gewählten Apotheke nicht sofort verfügbar ist, erfolgt die Belieferung der Apotheke innerhalb weniger Stunden.

Apothekenkunden steht damit über die Online-Plattform „IhreApotheken.de“ anders als bei Versandapotheken ein größtmögliches Sortiment zur Verfügung. Darüber hinaus erfolgt die Versorgung deutlich schneller als durch jede Versandapotheke. „IhreApotheken.de“ kombiniert damit die umgehende Verfügbarkeit sämtlicher im Handel erhältlicher Arzneimittel und apothekenüblicher Waren mit der umfassenden fachlichen Kompetenz und der persönlichen Nähe der Vor-Ort-Apotheken. Die Apothekenteams der Vor-Ort-Apotheken werden zudem durch eine innovative App unterstützt, die einen Wissenstransfer vom jeweiligen Hersteller in die Apotheken unter anderem durch Produktschulungen und Qualifizierungsmaßnahmen ermöglicht.

Um den Bekanntheitsgrad und die Reichweite der neuen Kundenzeitschrift Mylife und der Online-Bestellplattform „IhreApotheken.de“ zu steigern, werden Inhalte der beiden Medien mit dem etablierten Burda-Gesundheitsportal mylife.de verknüpft. Auf diese Weise entsteht ein vernetztes System, das gegenüber Versandapotheken einen echten Mehrwert für Patienten und Kunden bietet.