Donnerstag, 30. September 2021 09:13 Uhr

NOWEDA-Aufsichtsrat bestellt Dr. Michael Kuck für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden

In seiner Sitzung am 16. September 2021 hat der NOWEDA-Aufsichtsrat Dr. Michael Kuck für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Der 58-jährige bekleidet das Amt seit Januar 2017 und hat sich in seiner fast fünfjährigen Amtszeit unter anderem verstärkt für den digitalen Fortschritt engagiert.

„Der Aufsichtsrat freut sich, dass Herr Dr. Kuck auch in den kommenden Jahren die Geschicke der NOWEDA lenken wird“, so der Aufsichtsratsvorsitzende, Apotheker Dr. Matthias Lempka. „Der wirtschaftliche Erfolg der NOWEDA spricht für sich. Herr Dr. Kuck hat sich zudem in vielerlei Hinsicht für einen Fortbestand der bestehenden Apothekenstrukturen und damit für unsere Mitglieder engagiert. Nicht zuletzt hat er durch die Gründung des Zukunftspakts Apotheke sein Gespür dafür bewiesen, wie wichtig der digitale Fortschritt für die Vor-Ort-Apotheke ist.“ Weiterhin betonte der Aufsichtsratsvorsitzende, die Kontinuität in der Unternehmensspitze gewährleiste, dass wichtige Entscheidungen langfristig im Sinne der Mitglieder getroffen werden könnten.

Dr. Michael Kuck begann seine Tätigkeit bei NOWEDA 2007 als Mitglied der Geschäftsleitung und war in dieser Position verantwortlich für den Aufbau des Ressorts Recht. Im Jahr 2009 übernahm der Volljurist zusätzlich die Leitung des Ressorts Industrie und zeichnete damit für die gesamte pharmazeutische Beschaffung verantwortlich. Die Berufung zum Vorstandsmitglied, zunächst stellvertretend, erfolgte im Oktober 2014, bevor ihn der Aufsichtsrat 2017 zum Vorsitzenden des Gremiums ernannte.

„In den kommenden Jahren werden viele Herausforderungen auf die stationären Apotheken und damit auch auf die NOWEDA zukommen“, so Dr. Michael Kuck. „Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand blicke ich dennoch mit viel Zuversicht auf die bevorstehenden Jahre. Denn Apothekerinnen und Apotheker sowie ihre Teams leisten täglich Außergewöhnliches. Und sie haben größtes Potenzial, sich auch neuen Herausforderungen souverän zu stellen – mit NOWEDA als dem richtigen Partner an ihrer Seite.“