Dienstag, 07. November 2017 17:00 Uhr

NOWEDA weitet Familiengenossenschaft auf Mitglieder aus

Im Rahmen der NOWEDA Familiengenossenschaft bietet NOWEDA ihren Beschäftigten bereits seit 2012 Beratungs- und Vermittlungsleistungen in den Bereichen Kinderbetreuung, Angehörigenpflege und Lebenslagen-Coaching an. Nun haben darüber hinaus auch NOWEDA-Mitglieder die Möglichkeit, die Leistungen der Familiengenossenschaft für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Anspruch zu nehmen. Ziel ist es, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Beschäftigten zu gewährleisten und damit die Attraktivität der Apotheke als Arbeitsplatz zu steigern.

Um die Beratungs- und Vermittlungsleistungen der Familiengenossenschaft zur Verfügung stellen zu können, kooperiert NOWEDA mit dem pme Familienservice. Der auf eine ausgewogene Work-Life-Balance spezialisierte Dienstleister hilft dabei, kurzfristig einen Kinderbetreuungsplatz für die Ferienzeit zu finden, Informationen und Adressen für die Angehörigenpflege zur Verfügung zu stellen, bei der Suche nach Therapiemöglichkeiten zu unterstützen und vieles mehr. Kurz: Er nutzt seine Fachkenntnis, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufwendige Recherchen nach geeigneten Angeboten abzunehmen und sie dadurch im Alltag zu entlasten. Die Beratung und Vermittlung erfolgt anonym und ist für Mitarbeiter kostenlos. Nur wenn vermittelte Leistungen in Anspruch genommen werden, z. B. eine Kinder- oder Angehörigenbetreuung, fallen dadurch Kosten an.

„Da die Angebote der Familiengenossenschaft bei den Beschäftigten der NOWEDA sehr gut angenommen werden und die Resonanz durchweg positiv ist, möchten wir diese ab sofort auch unseren Mitgliedern anbieten“, so Joachim Wörtz, Vorstand Finanzen und Personal. „Die NOWEDA Familiengenossenschaft soll eine bessere Work-Life-Balance für Apotheken-Mitarbeiter ermöglichen und dadurch dazu beitragen, z. B. Fehlzeiten zu reduzieren und die Verbundenheit zum Arbeitgeber sowie die Motivation im Arbeitsalltag zu steigern.“

Apothekerinnen und Apotheker, die Mitglied bei NOWEDA sind, können das Angebot für 4,00 Euro pro Monat je Mitarbeiter in Anspruch nehmen.