Montag, 03. Mai 2021 16:38 Uhr

Testergebnisse von ihreapotheken.de in Corona-Warn-App integriert

• Update der Corona-Warn-App ermöglicht Verbrauchern den Nachweis von Schnelltestergebnissen in der App
  • Covid-19-Testmanagement-Software des Zukunftspakts Apotheke in Kooperation mit EcoCare spielt Testergebnisse ab sofort in die Corona-Warn-App ein
  • Integration automatisch – kein Aufwand für teilnehmende Apotheken

Das aktuelle Update der Corona-Warn-App ermöglicht nun auch die Darstellung aktueller Testergebnisse und damit deren Nachweis in der App. Das Update soll Verbraucherinnen und Verbrauchern zukünftig etwa den Zugang zu Geschäften oder Institutionen erleichtern, für die ein aktueller Negativ-Test erforderlich ist.

Die vom Zukunftspakt Apotheke in Zusammenarbeit mit dem international tätigen Anbieter EcoCare etablierte Softwarelösung für Covid-19-Tests in Apotheken arbeitet jetzt mit der Corona-Warn-App zusammen. „Konkret bedeutet das für Verbraucher, dass negative Schnelltestergebnisse nach einem Test in einer teilnehmenden Apotheke künftig in der Corona Warn-App dargestellt werden“, so Dr. Jan-Florian Schlapfner, einer der beiden Gesamtprojektleiter des Zukunftspakts Apotheke. „Diese neue Funktion macht das Testangebot der Apotheken für Endkunden noch attraktiver, weil die Corona-Warn-App als offizielles Tool der Bundesregierung bereits eine wichtige Rolle in der Kontaktnachverfolgung und zukünftig auch dem Nachweis von Testergebnissen spielt.“

Für Apotheken, die in Zusammenarbeit mit dem Zukunftspakt Apotheke Corona-Tests anbieten, entstehen keine Mehrkosten oder Mehraufwand. Der Prozess in der Apotheke bleibt unverändert. zukunftspakt-apotheke.de/corona/