Montag, 23. September 2019 13:53 Uhr

Zukunftspakt Apotheke: Apostore wird neuer Partner

Apostore wird Partner des Zukunftspakts Apotheke. Die Zusammenarbeit mit dem auf Kommissionierautomaten und digitale Lösungen für Apotheken spezialisierten Unternehmen startet am 1. Oktober 2019. Ziel der Kooperation ist die Fortentwicklung des Zukunftspakts Apotheke in Richtung weiterer digitaler Komponenten.

„Wir freuen uns, mit Apostore einen neuen Partner gewonnen zu haben, der sich auf digitale Lösungen für Vor-Ort-Apotheken spezialisiert hat und dessen langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet wertvollen Input für den Zukunftspakt Apotheke bereitstellt“, so Dr. Michael P. Kuck, Vorstandsvorsitzender der NOWEDA. Unter anderem soll die Zusammenarbeit Weiterentwicklungspoten-zial für die apothekereigene Online-Vorbestellplattform IhreApotheken.de bieten. „Wir sind z. B. überzeugt davon, dass mittel- bis langfristig etwa 24-Stunden- oder Selbstbedienungsterminals für Patienten und Verbraucher immer relevanter werden“, so Dr. Kuck. „Diese und weitere Themen wollen wir gemeinsam mit Apostore im Blickfeld behalten.“

Christian Bauer, Geschäftsführer des in Gelsenkirchen ansässigen Unternehmens ergänzt: „Apostore steht uneingeschränkt hinter den Vor-Ort-Apotheken. Wir sehen in der Kooperation mit NOWEDA und Hubert Burda Media großes Potenzial, digitale Prozesse in den inhabergeführten Individualapotheken be-darfsgerecht voranzutreiben. Durch unsere rund 20 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet können wir mit unserem Know How dazu beitragen, durch digitale Lösungen nicht nur die Bedürfnisse der Apothekenkunden und Patienten zu berücksichtigen, sondern auch Apothekenteams zu entlasten und eine Konzentration auf das Wesentliche – die kompetente Kundenberatung – zu ermöglichen.“

NOWEDA hat gemeinsam mit Hubert Burda Media, einem der größten Medien-unternehmen Europas, den Zukunftspakt Apotheke mit dem Ziel der nachhaltigen Stärkung der Vor-Ort-Apotheken entwickelt. Zu dem Omni-Channel-Konzept gehören unter anderem die apothekereigene Arzneimittel-Vorbestellplattform IhreApotheken.de, die Apothekenkundenzeitschrift My Life, einschließlich verschiedener Line-Extensions, sowie die Gesundheitsplattform mylife.de. Der Zukunftspakt Apotheke steht allen Vor-Ort-Apotheken offen und richtet sich darüber hinaus an alle Akteure im Gesundheitssystem, die ihren Beitrag zur Stärkung der stationären Apotheken in Deutschland leisten möchten. Weitere Informationen: www.zukunftspakt-apotheke.de