Freitag, 29. März 2019 15:24 Uhr

Zukunftspakt Apotheke: Countdown für My life und ihreapotheken.de

Am 1. April ist es so weit und das neue Apotheken-Kundenmagazin My life wird in einer Gesamtauflage von rund 1,15 Mio. Exemplaren in über 6 000 Apotheken in Deutschland kostenlos für Kunden erhältlich sein. My life ist einer der wesentlichen Bestandteile des „Zukunftspakts Apotheke“, einer Initiative der NOWEDA Apothekergenossenschaft und Hubert Burda Media zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland im Wettbewerb mit dem ausländischen Versandhandel. Das Apotheken-Kundenmagazin wird von der Mylife Media GmbH & Co. KG, einem Joint Venture von NOWEDA und Burda, produziert. Ab dem 1. April wird zudem das von NOWEDA betriebene Online-Portal ihreapotheken.de den Kunden der am Zukunftspakt teilnehmenden Apotheken zur Verfügung stehen. Die Kunden können von zu Hause aus oder mobil Arzneimittel und Apothekenprodukte vorbestellen und sie anschließend in ihrer Vor-Ort-Apotheke abholen. Gegebenenfalls ist auch eine Lieferung durch den Botendienst der jeweiligen Apotheke möglich.

Gemeinsam stärker!
„Es ist ein großer strategischer Erfolg für die Vor-Ort-Apotheken, dass jetzt mit dem Launch des My life-Magazins und der Bestellplattform ihreapotheken.de der Startschuss für die Umsetzung der verschiedenen crossmedialen Maßnahmen im Rahmen des Zukunftspakts Apotheke fällt“, so Dr. Michael P. Kuck, Vorstandsvorsitzender NOWEDA eG. „Die bisherige durchweg positive Resonanz in der Planungsphase bestätigt und bestärkt uns in unserem vereinten Engagement und wichtigen Ziel, die Vor-Ort-Apotheken in Deutschland als essentiellen Teil der sozialen Infrastruktur und einer flächendeckenden Arzneimittelversorgung nachhaltig zu unterstützen“, betont Kuck.

Was My life Apotheken bietet
Das Magazin My life erscheint 14-täglich, immer am 1. und 15. eines Monats. Redaktionell verantwortet wird es von den Chefredakteuren Silvia von Maydell und Klaus Dahm an den Verlagsstandorten Offenburg und Hamburg. Das Heftkonzept basiert auf einer engen Kooperation mit den führenden Medienmarken aus dem Burda-Portfolio mit ihren jeweiligen Kernkompetenzen. Die am Zukunftspakt teilnehmenden Apotheken können wählen, ob sie ihren Kunden das Magazin My life in einer Basisversion oder in einer erweiterten Version mit TV-Programm anbieten möchten. Darüber hinaus können Apotheken die Magazine in vielfältiger Weise individualisieren lassen, etwa mit dem eigenen Apothekenlogo. Zusätzlich gibt es auch ein extra Rätselheft, wenn von den Apotheken bestellt. „Mit dem My life Diabetes-Spezialheft und einem My life-Kinderheft werden wir die Angebotspalette künftig noch erweitern“, so Kay Labinsky, Geschäftsführer BurdaLife.

Die Resonanz im Werbemarkt
Auch im Werbemarkt stößt das Angebot des „Zukunftspakts Apotheke“ auf großen Zuspruch. „Unser Omnichannel-Konzept mit NOWEDA, mit dem wir Kunden den Weg bis in die Vor-Ort-Apotheken öffnen, ist ein entscheidender Mehrwert“, so Michael Samak, Geschäftsführer BCN. „Es reicht von der klassischen Anzeigenbuchung über die Belegung einer Schulungsapp für die pharmazeutisch-technischen Assistenten bis zu Werbemöglichkeiten auf dem Online-Bestellportal ihreapotheken.de von NOWEDA. Wir freuen uns, dass das Angebot auch von neuen Kunden so positiv aufgenommen wird und dass wir so dazu beitragen können, die Attraktivität der Vor-Ort-Apotheken für unsere Werbepartner herauszustellen.“

Was die Leser erwarten dürfen
„My life bietet einen fundierten Medizinjournalismus und zeitgleich Lifestylethemen in einem modernen Layout und hochwertiger Bildsprache. Das Apothekerforum und der Stiftungsbeirat sind zwei wichtige, unabhängige Expertengremien, mit denen die My life-Redaktion eng zusammenarbeitet“, erklärt Kay Labinsky. Das Apothekerforum setzt sich pro Jahr aus 72 Apothekerinnen und Apothekern zusammen. Die Mitglieder werden aus den Bewerbungen per Losverfahren generiert. Pro My life-Ausgabe stehen den Lesern jeweils drei wechselnde Forumsmitglieder in einer Apotheker-Sprechstunde als Ratgeber zur Verfügung. Das gesamte Gremium berät die Redaktion bei Themenfindung und aktuellen Gesundheitsfragen aus der Praxis. Der Stiftungsbeirat setzt sich aktuell aus acht namhaften Institutionen des deutschen Gesundheitswesens zusammen: Deutsche Alzheimer-Stiftung, Diabetes-Stiftung, Felix Burda-Stiftung, Deutsche Herz-Stiftung, Deutsche Rheuma-Liga, Heinrich Hess-Stiftung, die Stiftung My Handicap und Deutsche Krebshilfe. Der Stiftungsbeirat berät die My Life-Redaktion in den jeweiligen Spezialgebieten der großen Volkskrankheiten und liefert den Zugang zu neuen wissenschaftlichen Studien, Forschungsergebnissen und Therapien.

Schulterblick in die Erstausgabe
Im Medizinteil von My life finden die Leser ausführliche Gesundheits-Dossiers, aktuelle News aus Forschung und Praxis sowie Artikel zu Achtsamkeit, Wohlbefinden und Fitness. Die Lifestylethemen umfassen u. a. die Lebenswelten Genuss, Reise, Beauty, Haus & Garten. In der Erstausgabe erwarten die Leser z. B. folgende Themen: Ein großes Rücken-Dossier, Impfung gegen Parkinson, Intervall-Fasten, ADHS bei Frauen, der Yoga-Trend „Kunda-Dance“, Beauty-Tipps für schöne Fingernägel, ein Ausflug auf die Trauminsel Malta, sowie Frühlingstipps für Balkon & Terrasse und ebenso für den Teller mit „frühlingsleichten“ Pasta-Rezepten.