Freitag, 15. Februar 2019 10:15 Uhr

Zukunftspakt Apotheke: Große Resonanz übertrifft noch vor dem Start alle Erwartungen

Der „Zukunftspakt Apotheke“ überzeugt mit seinem Konzept auf ganzer Linie und ist auf dem besten Weg sich branchenweit als Standard für alle Vor-Ort- Apotheken zu etablieren. Die NOWEDA eG und Hubert Burda Media freuen sich, dass bereits vor dem Start des Zukunftspaktes im April 2019 schon über 6.000 Apotheken dem „Zukunftspakt Apotheke“ beigetreten sind. Infolgedessen wird jetzt die garantierte Startauflage des neuen, alle 14 Tage erscheinenden Apotheken-Kundenmagazins My Life von knapp einer Million auf 1,15 Millionen Exemplare erhöht.

Dr. Michael P. Kuck, Vorstandsvorsitzender NOWEDA eG: „Wir freuen uns sehr über diesen herausragenden Zuspruch seitens der Apothekerinnen und Apotheker und das Vertrauen in dieses optimale, ganzheitliche Konzept zur Stärkung aller Vor-Ort-Apotheken in Deutschland. Die große, positive Resonanz bestätigt die Richtigkeit und Wichtigkeit des ‚Zukunftspakts Apotheke‘ und bestärkt uns in unserem erklärten Ziel, die Vor-Ort-Apotheken als unverzichtbaren Teil der sozialen Infrastruktur in unserem Land mit vereinten Kräften nachhaltig zu unterstützen.“

Die Teilnahme am „Zukunftspakt Apotheke“ steht allen Vor-Ort-Apotheken in Deutschland offen. Als Kernelement der bundesweiten Initiative wird im April 2019 die digitale Bestellplattform „IhreApotheken.de“ gelauncht, auf der alle teilnehmenden Apotheken präsent sein werden und Ihren Kundinnen und Kunden damit eine digitale Bestell- und Kaufmöglichkeit in ihrer Vor-Ort-Apotheke anbieten können. Da die Plattform „IhreApotheken.de“ zu 100% im Besitz der NOWEDA eG ist, befindet sie sich auch vollständig im Eigentum der genossenschaftlich organisierten Vor-Ort-Apotheken. So können Apothekerinnen und Apotheker vermeiden, sich an alternative Plattformen und Marktplätze zu binden, die im Eigentum von kapitalmarktorientierten oder dem Berufsstand fremden Konzernen stehen. Wie berichtet wird der „Zukunftspakt Apotheke“ beim Betrieb der Arzneimittel-Vorbestellplattform IhreApotheken.de zudem sehr eng mit apotheken.de, einer Online-Tochterfirma der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag kooperieren.

Parallel werden ab April 2019 alle am „Zukunftspakt Apotheke“ teilnehmenden Apotheken mit dem modernen, alle 14 Tage erscheinenden Kundenmagazin My Life beliefert. Das Magazin My Life wird in einem gemeinsamen Joint Venture von NOWEDA eG und Hubert Burda Media in der Qualität einer hochwertigen Kaufzeitschrift produziert und von den teilnehmenden Apotheken an Ihre Kundinnen und Kunden kostenfrei abgegeben.

Die NOWEDA Apothekergenossenschaft und Hubert Burda Media hatten den „Zukunftspakt Apotheke“ offiziell am 13. September 2018 gegründet. Hinter der Leitidee „GEMEINSAM. STÄRKER.“ steht eine umfassende Initiative zur Stärkung der Apotheken vor Ort, die als Rückgrat des deutschen Gesundheitssystems die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln und die notwendige, qualitativ hochwertige, fachliche Beratung sicherstellen.