Kontakt

Apotheken gut vorbereitet auf das E-Rezept

©ABDA

Zur geplanten Einführung des E-Rezepts ab 1. September 2022 sind die Apotheken bundesweit mit der notwendigen Software ausgestattet, nachdem sie bereits im vorigen Jahr die technische Anbindung an die Telematik-Infrastruktur abgeschlossen hatten. Die E-Rezept-Module aller gängigen Warenwirtschaftssysteme wurden in den vergangenen Monaten entwickelt und in den Apotheken installiert. Darauf machen der Deutsche Apothekerverband (DAV) und der Bundesverband Deutscher Apothekensoftwarehäuser (ADAS) aufmerksam.

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe hat eigens zu diesem Thema ein Video produziert, das allen Apotheken der Region zur Verfügung gestellt wird und die Kunden direkt in der Offizin oder auf der Apotheken-Website über das E-Rezept informiert. Der Verband begrüßt den Start des E-Rezepts und unterstützt die Kommunikation an die Apothekenkunden. „Die Ausstattungs- und Anschlussquote an die Telematikinfrastruktur in den Apotheken ist bereits sehr hoch“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der AKWL wie auch der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). „Wir sehen ein sehr großes Potenzial für das E-Rezept im Zusammenspiel mit der elektronischen Patientenakte. Und die Apotheken in Deutschland sind seit jeher innovativ und digital-affin. Insofern befürworten wir – bei aller nachvollziehbaren Skepsis im Detail – weiterhin die Einführung des E-Rezeptes.“

Auch die apothekenbeherrschte Bestellplattform IhreApotheken.de ist E-rezept-ready: Mit dem integrierten E-Rezept-Scanner können Nutzer der App neben den üblichen Papierrezepten auch E-Rezepte direkt an eine Apotheke ihrer Wahl schicken und ihr Arzneimittel in aller Regel noch am selben Tag abholen oder von ihrer Apotheke nach Hause liefern lassen.