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Blick in die Zukunft - Das könnte Apotheken 2030 erwarten

Was erwarten Kunden zukünftig von Apotheken? Diese Frage untersuchten Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) im Rahmen des Seminars „Patient and Healthcare Journey 2030“.

Was erwarten Kunden zukünftig von Apotheken? Diese Frage untersuchten Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) im Rahmen des Seminars „Patient and Healthcare Journey 2030“. NOWEDA und der Zukunftspakt Apotheke begleiteten das Projekt.

Eine Haupterkenntnis kristallisierte sich heraus: Apotheken sollten die Kundenperspektive als Wegweiser nutzen. 2030 wird nicht alles digital sein, aber vieles mehr als heute. Und die Weichen werden jetzt gestellt.

Die fünf wesentlichen Erkenntnisse des Seminars, was die Kunden von der Apotheke 2030 erwarten könnten:

  1. Stress vermeiden wird künftig eine Hauptmotivation für viele Apothekenkunden sein. Sie erwarten kundenorientierten Service, der das Leben bequemer macht und dennoch sicher ist - auch online.
  2. Apotheken behalten ihre Rolle als vertrauenswürdige und kompetente Anlaufstation. Die fundierte Beratung durch Fachpersonal ist künftig vor Ort und auch digital gewünscht. Mit Gesundheitsinfos auf der Website, in den sozialen Medien und über Telepharmazie begleiten Apothekenkunden umfassend.
  3. Wie kommen die Arzneimittel zu den Menschen? Hier sind einfache und bequeme Lösungen gefragt. Schon heute profitieren u.a. viel beschäftigte oder ortsgebundene Zielgruppen von Abholautomaten und der oft kostenlosen Lieferung. Auch neue Geschäftsmodelle und Standorte für Apotheken sind wahrscheinlich.
  4. Apotheken können sich neue Aufgaben- und Berufsfelder erschließen, z. B. als Analyse- und Organisationsstelle für Gesundheitsdaten von Geräten, die bei Betroffenen beispielsweise permanent bestimmte Risikowerte überprüfen. Das Stichwort lautet: Weiterentwicklung, auch in Richtung neuer Dienstleistungen und Kooperationen.
  5. Vor-Ort-Apotheken haben das Potenzial, online-affine Zielgruppen für sich zu begeistern – wenn sie es schaffen, alte Strukturen aufzubrechen und sich digital weiterzuentwickeln. Der Zukunftspakt Apotheke ist bereits auf einem guten Weg hin zu einem Gesundheitsökosystem, das Vor-Ort- und Online-Angebote kundenorientiert vernetzt.