Kontakt

Einblick für Pharmaziestudierende: So funktioniert Pharmagroßhandel

Nach insgesamt zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Online-Vorlesungen geht es für Pharmaziestudierende, die an der NOWEDA-Seminarreihe „Praktische Betriebswirtschaft“ teilnehmen, nach und nach wieder in die Praxis. 

Am 7. Juni besuchten 30 Studentinnen und Studenten der FSU Jena nach Abschluss der Seminarreihe etwa die NOWEDA in Neudietendorf. Was passiert eigentlich im kurzen Zeitraum zwischen der Bestellung einer Apotheke und der Belieferung? Eine ganze Menge. Und das in Rekordzeit, erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion. 
Betriebsleiter Harry Hüttig und Lagerleiter Christian Mattner erläuterten bei einem Betriebsrundgang unter anderem die einzelnen Phasen der Bearbeitung des Bestellvorgangs, die verschiedenen Stationen der Kommissionierung und die Auslieferung an die Apotheken. 

Die NOWEDA-Niederlassungen erhalten übrigens häufiger Besuch. Apothekerinnen und Apotheker haben die Möglichkeit, z. B. mit ihren Teams oder einer begrenzten Zahl an Kunden unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemielage ihre NOWEDA-Niederlassung inkl. Führung zu besichtigen. Dabei können sie sich einen Eindruck davon verschaffen, wie NOWEDA innerhalb kürzester Zeit tausende Aufträge bearbeitet und in die Apotheke transportiert. Interessierte Apothekerinnen und Apotheker können sich für eine Terminvereinbarung an ihren Gebietsleiter wenden.