Kontakt

Gesundheitspolitiker Dr. Georg Kippels diskutiert über Digitalisierung im Apothekenmarkt

V. l.: Dr. Georg Kippels, Dr. Michael Kuck

Dr. Georg Kippels, Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags, sprach kürzlich mit NOWEDA-Vorstandschef Dr. Michael Kuck über digitale Lösungen im Gesundheitswesen. Neben allgemeinen Aspekten ging es im Gespräch auch konkret um die apothekenbeherrschte Plattform IhreApotheken.de. 

„Aktuell ist viel Bewegung im Markt. Viele neue Geschäftsmodelle schießen wie Pilze aus dem Boden“, berichtet Dr. Michael Kuck und kritisiert dabei, dass diese Unternehmen das bestehende, stark patientenorientierte System gefährden. Als Beispiele nannte er unter anderem den Versandhandel im EU-Ausland sowie Botendienstservices, die vermeintlich mit Apotheken zusammenarbeiten, letztlich aber in den Markt eindringen, ohne selbst einen nennenswerten Beitrag zur Gesundheitsversorgung zu leisten. „Mit IhreApotheken.de haben wir hingegen eine Plattform geschaffen, die vorhandene Strukturen nicht aufbricht, sondern sie vielmehr durch eine Ausweitung auf die digitale Ebene nachhaltig und langfristig stärkt.“ Kuck betonte, dass IhreApotheken.de aufgrund der Mehrheitsbeteiligung durch NOWEDA apothekenbeherrscht sei und auch in Zukunft bleiben werde. „Apothekerinnen und Apotheker können daher sicher sein, dass ihre Interessen an erster Stelle stehen.“ Zudem solle die Plattform die etablierte Arzneimittelversorgung durch Vor-Ort-Apotheken nicht ändern, sondern dieses System langfristig stärken und somit fit für die Herausforderungen der Zukunft machen. 

„In der Pandemie haben Apotheken ihren Stellenwert für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, so Dr. Kippels, Gesundheitspolitiker und direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Erft-Kreis. „Das gilt es auch im Zuge zunehmender Digitalisierung unbedingt zu erhalten. Der Ansatz von IhreApotheken geht in die richtige Richtung, da er nicht disruptiver Natur ist, sondern sich im Gegenteil nachhaltig und langfristig für den Erhalt der lokalen Apotheken einsetzt.“