Kontakt

Apotheken-A: Markenzeichen seit 50 Jahren

Schon lange bewährt: Hier macht das Apotheken-A auf den Deutschen Apothekertag 1991 aufmerksam.

Hätten Sie’s gewusst? Das rote Apotheken-A ist seit 50 Jahren eingetragenes Markenzeichen des Deutschen Apothekerverbandes (DAV). Seine Geschichte reicht jedoch zurück bis in die 1920er Jahre. Nachdem es in der Findungsphase eines einheitlichen „Logos“ 1937 erstmals flächendeckend eingesetzt wurde, erfolgte nach dem zweiten Weltkrieg eine gestalterische Anpassung. 1951 trug die Apothekerkammer Niedersachsen das Apotheken-A treuhändisch für alle Apotheken beim Deutschen Patentamt in München ein. 1972 erfolgte schließlich die Eintragung als Markenzeichen.

Heute steht die Marke vor allem für eine sichere, wohnortnahe und schnelle Arzneimittelversorgung 24/7.