Kontakt

Mehr als nur ein Job – die NOWEDA auf der PEAK 2023

v.l.n.r.: Lukas Tillmann, Felix Lohbrandt, Linda Peuckmannn, Oliver Wackernagel, Dr. Michael Kuck, Theresa Hayn, Lena Valentina Maaß, sowie (nicht im Bild) Moritz Machowiak

Um heute als Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sich zu binden, braucht es mehr als einen Arbeitsplatz. Junge Menschen wünschen sich Sinnhaftigkeit, einen Purpose (engl. Zweck, Ziel, Sinn) bei ihrer Arbeit. Wer diesen nicht bietet, zieht in Zeiten des Fachkräftemangels häufig den Kürzeren. "Sinnstifter:innen und außen“ lautete daher das Motto der PEAK 2023, dem jährlichen Branchentreff des Mittelstandsverbunds in Berlin.

Am 10. und 11. Mai trafen sich Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher mittelständischer Verbundgruppen in Berlin, um sich miteinander zu den größten Herausforderungen des Mittelstandes auszutauschen. Darunter auch Kolleginnen und Kollegen der NOWEDA.

Namhafte Speakerinnen und Speaker boten spannende Keynotes und Diskussionen rund um die Bedeutung einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Unternehmensführung: Wie gelingt es eine moderne Arbeitswelt, geprägt von Vertrauen, Mitwirkung und Qualifikation zu schaffen? Diese wichtigen Themen müssen natürlich auch über die PEAK hinausgetragen werden. Umso wichtiger ist die neue Onlineplattform Zukunfit.de, die im Auftrag des Mittelstandverbunds entwickelt wurde: ein Bildungsangebot von Verbundgruppen für Verbundgruppen.

Im Mittelstandsverbund sind ca. 230.000 mittelständische Unternehmen organisiert, die sich in über 300 Verbundgruppen aus rund 45 Branchen organisieren. Eckhard Schwarzer, Präsident des Verbunds, konnte sich in diesem Jahr über einen Rekord an Teilnehmenden freuen – darunter besonders viele junge Menschen. Einer davon war Felix Lohbrandt vom Ressort Finanzen/Controlling bei der NOWEDA: „Ich habe mich besonders über die Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern von anderen Unternehmen gefreut. Sie kamen aus ganz Deutschland, aus allen möglichen Branchen und unterschiedlich großen Unternehmen. So haben sich in den Gesprächen neue Perspektiven aufgetan. Von der PEAK habe ich einen breit gefächerten Blick über den Tellerrand mitgenommen.“