Kontakt

Mehr als nur Fördertechnik

Auf Tauchstation: Das Mini-U-Boot liefert die Bilder, die das Technik-Team zur Beurteilung der Anlage benötigt.

In jeder Niederlassung beschäftigt die NOWEDA engagierte Technik-Teams, die die gesamten betrieblichen Abläufe im Blick behalten. Eine einwandfrei funktionierende Fördertechnik spielt dabei natürlich eine große Rolle, weil kleinste Probleme zu Tourenverspätungen führen können. Doch darüber hinaus gibt es auch jede Menge andere Projekte zu bewerkstelligen, die für einen Außenstehenden erst einmal nicht ersichtlich sind.

In Langgöns etwa kam vor kurzem ein Gerät zum Einsatz, das man im pharmazeutischen Großhandel zunächst nicht erwarten würde. Mit Hilfe eines Mini-U-Boots wurden der Tank und die darin befindliche Pumpe der Sprinkleranlage unter die Lupe genommen. Diese wird im Idealfall nie gebraucht. Sollte es aber doch einmal zu einem Brand kommen, muss die Anlage funktionieren, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen und auch Millionenverluste durch Sachschäden zu verhindern. Kameras in 4K können Bilder und Videos vom Zustand der technischen Einbauten und vom Behälter machen. Als FPV-Modul (First Person View) dient ein normales Handy, das über Bluetooth mit dem Gerät verbunden ist. Mit dieser Technik kann man Behälter mit bis zu 100 m Länge befahren.

Übrigens schont diese Vorgehensweise auch Ressourcen: Früher musste das gesamte Wasser abgelassen werden oder Berufstaucher wurden eingesetzt, um eine Prüfung durchzuführen.

Die Sprinkleranlage in Langgöns hat ihre Prüfung bestanden. Auftauchen bitte!