Kontakt

Nicht so viel Druck bitte

Das Lager der NOWEDA ist nicht nur mit Arzneimitteln gefüllt.

Heute ist Welt-Hypertonietag – im Rahmen verschiedener Aktionen machen Gesundheitsdienstleister, darunter auch viele Apotheken, auf die Gefahren von dauerhaftem Bluthochdruck aufmerksam.

Nach wie vor ist vielen Menschen nicht bewusst, dass ein hoher Blutdruck nicht nur gefährliche Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann, sondern auch, dass spürbare Symptome oft ausbleiben. Ohne Checkups wissen die Betroffenen somit oftmals nichts von der tickenden Zeitbombe. Laut einer aktuellen Studie im renommierten Wissenschaftsmagazin „The Lancet“ sind sich 30 Prozent der Betroffenen in Deutschland ihrer Erkrankung nicht bewussst.

Schon regelmäßige Selbstchecks mit einem automatischen Blutdruckmessgerät können dazu beitragen, die Bluthochdruck früh zu entdecken. Was viele Menschen außerhalb der Apothekenwelt nicht wissen: Pharmazeutischer Großhandel ist mehr als Tabletten, Kapseln und Tropfen. Zum riesigen Sortiment zählen auch jede Menge medizinischer Hilfsmittel wie Blutdruckmessgeräte, auf die Apotheken unmittelbar zugreifen können. 

Die Deutsche Hochdruckliga bietet übrigens anlässlich des heutigen Welt-Hypertonietags (17.05.) zwischen 18 und 20 Uhr eine Telefonaktion mit Expertenberatung an. Zur Aktion, die auch für viele Apothekenkundinnen und -kunden interessant sein dürfte, kommen Sie hier.