Kontakt

NOWEDA Frechen spendet an KERAMION

Ingo Arlinghaus, Niederlassungsleiter Betrieb bei NOWEDA Frechen, und Christine Otto, stellvertretende Leiterin KERAMION. ©KERAMION

Scherben bringen Glück! Im Rahmen des Sommerfests der NOWEDA Frechen war die Tombola einer der Renner unter den Besucherinnen und Besuchern. Aber nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner der Tombolapreise durften sich freuen, sondern auch das Spezialmuseum für Keramik „KERAMION“ in Frechen.

Durch die Lockdowns standen insbesondere Kunst und Kultur vor einem Scherbenhaufen – was im Falle des KERAMION leider fast wortwörtlich zu verstehen ist. Das umfangreiche Angebot des Museums kam über lange Monate fast komplett zum Erliegen – von Ausstellungen bis hin zu Workshops. Wichtige Einnahmequellen zum Betrieb des KERAMION brachen so vollständig weg. Also entschied sich die NOWEDA Frechen, den Tombolaerlös auf 1.000 Euro aufzurunden und an das KERAMION zu spenden. Am 5. Juli übergab Niederlassungsleiter Betrieb Ingo Arlinghaus die Spende an die stellvertretende Keramionleiterin Christine Otto und zeigte sich angetan von der Attraktivität des Museums in der auffälligen Architektur.

Was viele nicht wissen: Frechen ist eine alte Töpferstadt, begünstigt durch das hohe Tonvorkommen im Boden. Sogar im Stadtwappen ist der sogenannte „Bartmannkrug“ verewigt. Ingo Arlinghaus sagte anlässlich der Spendenübergabe: „Es ist der NOWEDA Frechen eine Herzensangelegenheit, den lokalen Kulturschatz zu wahren. Das KERAMION ist eine große Bereicherung für die Frechener Kulturlandschaft und wir freuen uns sehr, dass wir das Engagement der Stiftung KERAMION finanziell unterstützen können.“  

Die Freude über die Spende der Noweda Frechen war ebenfalls beim KERAMION sehr groß. „Dass ein Frechener Unternehmen uns so großzügig unterstützt, betrachten wir als besondere Anerkennung unserer Aktivitäten“, so Christine Otto.

Das KERAMION bietet bereits seit vielen Jahren am ersten Sonntag im Monat um 11.00 Uhr eine öffentliche Führung an. Dank der Spende der NOWEDA Frechen haben alle Besucherinnen und Besucher bis Ende 2022 an diesen Sonntagen freien Eintritt: 7. August, 4. September, 2. Oktober, 6. November  und 4. Dezember. Und selbstverständlich sind die Führungen an diesen Sonntagen wie zuvor gratis.

Schauen Sie doch mal beim KERAMION vorbei, es lohnt sich! Einen ersten Einblick erhalten Sie unter www.keramion.de