Kontakt

Personalmangel: Wie halte ich mein Team (zusammen)?

Ende 2022 lud die NOWEDA Kundinnen und Kunden aus Rossau und Taucha zu Veranstaltungen nach Dresden, Magdeburg, Erfurt und Leipzig ein. Das Schwerpunktthema des Workshops war für die meisten Apotheken ein ganz zentrales: der sich zunehmend verschärfende Personalmangel.

Viele Apotheken suchen händeringend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher ist es umso wichtiger, das bestehende Personal zu binden und es optimal auf die Kapazitätsspitzen zu verteilen. Genau darum ging es in den Vorträgen der Referentinnen.

Maike Isberner ist Diplom-Betriebswirtin, Führungskräftetrainerin, systematischer Coach und hat die Personalbereiche verschiedener mittelständischer Unternehmen geleitet. Dr. Kathrin Hohl ist Diplom-Pädagogin, systematische Beraterin, systemischer Coach und kennt aus ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit bei der NOWEDA die Herausforderungen der Apotheken in allen Facetten.

Die Veranstaltungen waren aber nicht als reine Vorträge ausgelegt: Die teilnehmenden Apothekerinnen und Apotheker waren herzlich eingeladen, sich durch ihre Fragen und Anregungen einzubringen:

  • Wie sieht die optimale Personaleinsatzplanung aus?
  • Wie vermittle ich Änderungen der Arbeitszeiten, ohne das Team zu demotivieren?
  • Welche Aspekte muss ich bzgl. der Arbeitsverträge beachten?
  • Warum knirscht es im Team und wie komme ich den Ursachen auf die Spur?

Auch für andere Vertriebsgebiete der NOWEDA sind Veranstaltungen wie diese geplant. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.