Kontakt

Suche nach Stammzellspendern: Junge Apothekerin braucht dringend Hilfe

©Florentine Kaiser/DKMS

Viele gesundheitliche Schicksale lassen sich zum Guten wenden, wenn sich nur genug Menschen als potenzielle Stammzellspenderinnen oder -spender registrieren lassen würden. Aktuell trifft eine 28-jährige Apothekerin ein solches Schicksal. 2021 erkrankte sie am sogenannten Hodgkin-Lymphom, einer bestimmten Form des Lymphdrüsenkrebses. Eigentlich ist die Prognose für diese Erkrankung recht gut – und so sah es nach der Therapie auch bei Florentine Kaiser aus: Wenige Monate nach der kräftezehrenden Behandlung galt sie als geheilt. 

Doch die Erkrankung kam im August 2022 mit voller Wucht zurück – die erneute Behandlung schlägt nicht an wie erhofft. Erneut muss die junge Frau kräftezehrende Therapien über sich ergehen lassen. Florentines einzige Chance auf Heilung: eine zeitnahe Stammzellspende.

Die DKMS hat eine Infoseite für Florentine eingerichtet und stellt umfangreiche Informationen für potenzielle Spenderinnen und Spender bereit: 

www.dkms.de/florentine

Zudem ermöglicht es die enge Zusammenarbeit zwischen der NOWEDA und Hubert Burda Media, dass der Aufruf im Apothekenkundenmagazin My Life (Ausgabe 15. März) veröffentlicht wird. Das Magazin erreicht mit seiner monatlichen Auflage von 2,35 Mio. sehr viele Menschen – mit etwas Glück findet sich eine Spenderin oder ein Spender, der Florentine Kaiser eine gesunde Zukunft schenkt.

Für eine Typisierung ist lediglich ein Abstrich der Wangenschleimhaut erforderlich - ein kleiner Abstrich, der ein Leben retten kann.