Kontakt

Unterschätzte Erkrankung: Heute ist Welt-Kopfschmerz-Tag

©shutterstock

In den Schläfen, im Hinterkopf, einseitig, stechend, pochend: Der Kopfschmerz hat viele hässliche Gesichter. Und mindestens eines davon hat er fast jedem von uns schon einmal gezeigt. Darauf soll der heutige Welt-Kopfschmerz-Tag hinweisen.

Besondere Beachtung sollen heute Patientinnen und Patienten mit ernsthaften Kopfschmerz-Erkrankungen wie Migräne erhalten. Deren Diagnose und Behandlung ziehen sich für Betroffene oft lange hin. Vielfach wird die Migräne nicht ernstgenommen und als bloßer Kopfschmerz abgetan. Ein Umstand, dem besonders die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V. (DMKG) entgegenwirken möchte.

„Normale“ Kopfschmerzen können häufig von Patienten selbst behandelt werden, wenn die Schmerzen an weniger als 10 Tagen pro Monat auftreten. Bei allem was über ein „normales“ Maß hinaus geht und zum Beispiel mit psychischen Veränderungen einhergeht, ist ein Arztbesuch angeraten. Eine Leitlinie dazu liefert die DMKG.

Eine verantwortungsvolle Selbstmedikation kann zum Beispiel mit den bekannten Schmerzmitteln Ibuprofen und Paracetamol erfolgen. Hier bietet die NOWEDA mit „Die Apotheke hilft“ eine attraktive Eigenmarke an, mit der die Vor-Ort-Apotheke selbst zur Marke wird.