Kontakt

Unterstützung für die pflegeorientierte Apotheke

Der Markt der Hilfsmittelversorgung ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten überaus spannend. Im Zuge der fortschreitenden Alterung der Deutschen und der damit einhergehenden Zunahme an pflegebedürftigen Personen, bietet die Aufnahme von Hilfsmitteln in das Sortiment und das entsprechende Know-how Apotheken eine große Chance zur Kundenbindung und Kundenstammerweiterung.

Aber: Die notwendige Präqualifizierung bedeutet für die Apotheken einen enormen Aufwand. Noch dazu beklagen viele Apothekerinnen und Apotheker, dass sie sich mit einem zusätzlichen Berg an Bürokratie an unterschiedlichen Fronten konfrontiert sehen, sodass es sich aus wirtschaftlicher Sicht kaum für sie lohnt, sich am Hilfsmittelmarkt breit zu positionieren. Dem gegenüber steht aber der stetig steigende Bedarf an Hilfsmitteln ihrer Kunden, darunter auch Pflegeheime und Hausärzte, denen sie natürlich weiterhin bestmögliche Beratung und eine breite Produktpalette bieten möchten.

Und hier setzt der Service von APOQUICK an. APOQUICK ist das Homecare-Unternehmen der NOWEDA für Apotheken, mit deren Unterstützung sie sich effektiv am Hilfsmittelmarkt engagieren können. APOQUICK fokussiert sich auf die Dienstleistungsbereiche

  • Apothekenberatung
  • Produktbeschaffung
  • Rezept- und Versorgungsmanagement
  • Patientenmanagement

APOQUICK bietet Mitgliedern so ein Versorgungsnetzwerk für den stationären und ambulanten Bereich und erarbeitet ein individuelles Versorgungskonzept, beispielsweise durch die Bereitstellung von qualifiziertem Pflegepersonal, die Zusammenarbeit mit Rehapartnern sowie Blisterzentren.