Kontakt

Von 0 auf 100 in 5,6 Sekunden

In der Niederlassung Münster hat er sich bereits seit einiger Zeit bewährt. Nun wurde auch der NOWEDA-Standort in Schwerte mit einem sogenannten „Langsamdreher-Automaten“ (KNAPP-Store) ausgestattet. Was gemütlich klingt, ist in der Realität verdammt flink. Die hochmoderne Anlage komissioniert Arzneimittel, die nicht so häufig bestellt werden. Insgesamt befinden sich rund 140.000 Packungen in insgesamt vier autark voneinander arbeitenden Einheiten. In jeder davon rauschen zwei Roboterelemente mit bis zu 13 km/h entlang der Regalreihen, um Packungen für einen Auftrag zu entnehmen oder z. B. retournierte Ware wieder einzusortieren. Die Beschleunigung beträgt 5 m/s², was bei einer fiktiven Endgeschwindigkeit von 100 km/h einer Beschleunigung in nur 5,6 Sekunden bedeuten würde.

Und wenn sie mal Zeit hat, reinigt sich die „Wilde Hilde“, wie eine zuständige Mitarbeiterin den Automaten zwischenzeitlich getauft hat, sogar selbst, indem sie Regalböden temporär leerräumt und mit einem speziellen Reinigungselement bearbeitet.

Die futuristisch anmutende Anlage sorgt für deutlich mehr Effizienz in den Kommissionierabläufen – ein Vorteil, von dem letztlich vor allem die belieferten Apotheken profitieren.