Impfen, beraten, testen – Apothekerin Stefanie Basmer bietet ihren Kunden das gesamte Spektrum der Gesundheitsvorsorge an. Termine können in der Apotheke zur Herrlichkeit in Issum ausschließlich über die App gebucht werden. Und die Kunden? Sie sind begeistert.
Impfungen sind für Stefanie Basmer nichts Besonders mehr. Seit vier Jahren impft die Apothekerin gegen Grippe und Covid. Mehr als 50 Dosen hat sie zusammen mit ihrer Mitarbeiterin, der Apothekerin Christine Brálye, in der aktuellen Saison bereits verimpft. Dass sie bald auch gegen Tetanus und FSME impfen darf, findet sie gut. „Unsere Kunden fragen schon jetzt danach. Das Interesse an einer Reiseimpfstoffberatung ist riesig.“ Von Anfang an setzte die Apothekerin auf eine digitale Terminvergabe als Service für die Kunden. Während die ersten Buchungen noch über eine medizinische Terminplattform liefen, erfolgt die gesamte Terminvergabe mittlerweile über das Impftool von IhreApotheken.de. „Es ist absolut praktisch und einfach, sowohl für die Apotheke als auch für unsere Kunden“, sagt Basmer, bei der an diesem Nachmittag Ende Januar nicht nur zwei Buchungen für Grippeimpfungen, sondern auch zwei Buchungen für einen Vitamin-D-Test vorliegen.
Dass die Kunden der Apotheke zur Herrlichkeit so selbstverständlich Termine über die App buchen, kommt nicht von ungefähr. „Wir haben unsere Kunden konsequent auf IhreApotheken.de und unsere eigene Apotheken-App hingewiesen. So gut wie alle unsere Kunden haben unsere App und nutzen sie auch. Für das E-Rezept, zur Kommunikation und zur Terminvergabe.“
Gesundheitsdienstleister unter einem Dach
Der Schwerpunkt der Apotheke liegt auf Gesundheitsvorsorge, weshalb sich Stefanie Basmer 2017 bewusst für das neu errichtete Wohlfühl-Haus 2.0 in Issum entschieden hat. „Ich habe lange die Filiale einer Apotheke geleitet. Für meine Selbstständigkeit habe ich ein Umfeld gesucht, an dem ich meine Vorstellung von der Apotheke als Ort der Prävention umsetzen kann“, erzählt sie. Neben der Apotheke zur Herrlichkeit gehören auch ein Fitnessstudio, Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden sowie Ärzte zu den Mietern. Für Kunden und Patienten bedeutet das nicht nur kurze Wege, sondern auch eine umfassende Versorgung.
Wer die großzügige und helle Apotheke betritt, fühlt sich daher auch eher an ein Gesundheitszentrum oder – wie Basmer es nennt, an ein Wellnesshotel erinnert. Der Raum ist offen und freundlich gestaltet, es gibt eine Kinderspielecke sowie zwei separate Räume für Beratungen, Impfungen und Tests. „Man merkt schon, dass die Kunden hier offen für eine Beratung sind“, sagt auch PTA Ann-Christin Steffans, die eine Qualifikation für Darmberatung hat. „Für mich ist das toll, denn ich mache gerne solche Beratungen.“
Potential für erweiterte Tests
Nachgefragt und gebucht werden aber auch Tests zur Bestimmung des Vitamin D-Spiegel und der Cholesterinwerte. „Die Menschen sind aufgeklärter und sie wollen etwas für ihre Gesundheit tun. Tests gehören für viele heute einfach dazu“, so die Apothekerin. „Und dafür sind sie auch bereit, die Kosten zu tragen.“
IhreApotheken.de hat eine Kooperation mit Limbach, der größten Laborgruppe Deutschlands geschlossen. Egal, ob es um Cholesterinwerte, das Risiko für Herzerkrankungen, Eisenwerte, den Omega-3-Bedarf oder den Hormonstatus geht– teilnehmende Apotheken können zukünftig sowohl eine Probenentnahme vor Ort als auch eine Probenentnahme zu Hause anbieten. Die Ergebnisse werden den Patienten in der IhreApotheken.de-App übermittelt. Diese können sie im Anschluss mit Apotheke teilen und Termine zur Beratung buchen.
Im Moment läuft die Pilotphase – unter anderem mit der Apotheke zur Herrlichkeit in Issum. Etwa 50 Werte können mithilfe von Kapillarblut ermittelt werden. Die entsprechenden Bluttests können direkt in den Niederlassungen bei NOWEDA bestellt werden und sind innerhalb von zwei Stunden in der Apotheke. „Praktisch“ findet das Stefanie Basmer. Die meisten Kunden entscheiden sich ohnehin für eine Blutentnahme vor Ort. Termine für die Tests können per App gebucht werden – entweder über die iA.de-App oder die App der Apotheke zur Herrlichkeit. Auch der Status der Auswertung wird dort angezeigt. „Für meine Apotheke sehe ich ein großes Potential“, sagt die Inhaberin. „Die Nachfrage ist da und die Kunden vertrauen uns. Wir beraten die Kunden nicht nur umfassend zu den Ergebnissen, sondern können ihnen im Bedarfsfall auch direkt das entsprechende Supplement anbieten.“ Und noch ein Vorteil hat der Gesundheitscheck in der Apotheke. Sind die Werte auffällig, ist die Arztpraxis direkt im Haus …
Über dieses Thema spricht Stefanie Basmer auch im aktuellen Interview der Bunte Gesundheit.
