Gut neun Millionen Frauen in Deutschland befinden sich gerade in den Wechseljahren. Damit einher geht eine Achterbahnfahrt der Hormone. Die Beschwerden sind vielfältig: Schlafstörungen, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Herzklopfen, Brain Fog, Schwindelgefühle, Gewichtszunahme, Veränderungen an Haut und Haaren und weitere Symptome prägen diese Lebensphase. Entsprechend häufig sind die Wechseljahre von Unsicherheiten und Ängsten begleitet. Offene, tiefgehende Kommunikation kann Tabus brechen, Antworten liefern, Verständnis für den eigenen Körper und mehr Selbstsicherheit schaffen.
Neue Ära im Umgang mit Frauengesundheit
Um für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, fand am 11. und 12. September 2024 der hochkarätig besetzte Fachkongress „BXX be women, be healthy” zum Thema Frauengesundheit in Kooperation mit dem Europa-Park in Rust statt. BXX ist eine gemeinsame Initiative des BurdaVerlags und IhreApotheken.de, unterstützt von My Life und Freundin. Die Initiatoren von BXX leiten mit reichweitenstarken, multimedialen Aufklärungsreihen eine neue kommunikative Ära im Umgang mit Themen der Frauengesundheit ein. Ziel ist es, das Know-how von Expert:innen aus Medizin und Apothekerschaft mit der Medienpower von Burda zu verknüpfen, um dem zunehmenden Bedürfnis von Frauen nach verständlichen Informationen, Beratung und Therapie gerecht zu werden. Die Veranstaltung in Rust setzte ihren Schwerpunkt dabei auf das wichtige Thema Wechseljahre.
An zwei Veranstaltungstagen gab es für rund 70 geladenen Expertinnen und Experten aus Medizin, Apothekerschaft sowie der Healthcare- und Pharmabranche bei diversen Diskussionspanels spannende und informative Impulse. U. a. ging es um die differenzierte Symptomatik in den Wechseljahren, ihre medizinischen Hintergründe, die Bedeutung von Sport & Ernährung sowie um die Frage, wie Apotheken Frauen in den Wechseljahren unterstützend begleiten können. Nicht zuletzt war die Rolle der Wechseljahre als Wirtschaftsfaktor eines der Kernthemen auf dem Kongress. Als Speakerinnen vor Ort waren u. a. Dr. med. Judith Bildau, Prof. Dr. Andrea Rumler, Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack, Prof. Dr. med. Sandra Eifert, Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns, Dr. med. Heike Melzer, Dr. med. Verena Breitenbach sowie die Apothekerinnen Stefanie Basmer und Hayriye Polat. (https://zukunftspakt-apotheke.de/events/womenx/)
Elisabeth Varn, CEO BurdaVerlag & Geschäftsführerin mylife media: „Empowering the Good Life“ lautet die Mission des BurdaVerlags. Basis für ein gutes Leben ist immer die Gesundheit. Health und Wellbeing sind in sehr vielen unserer Magazine und digitalen Medienangebote (u. a. My Life, NetDoktor, Bunte Gesundheit, Focus Gesundheit, Freundin) zentrale Themen. Die Plattformen im Zusammenschluss Burda Digital Health erreichen in Summe monatlich rund 25 Millionen Visits und 99 Millionen PIs (IVW August 2024). Die Printmedien des BurdaVerlags erzielen eine Jahresreichweite von 58,1 % (20,79 Mio.) explizit in der Zielgruppe Frauen (ma 2024/II). Wir geben frauenspezifischen Gesundheitsbelangen also eine prominente Plattform und gehen reichweitenstark und multimedial in Kooperation mit über 7.000 Apotheken im ‚Zukunftspakt Apotheke‘ in Deutschland in die Aufklärungsoffensive.“
Leonie Bücher, Leiterin Vermarktung & Organisation IhreApotheken.de & Geschäftsführerin mylife media ergänzt: „Weit über 80 % der Mitarbeitenden in Apotheken sind weiblich – wo könnten sich Frauen niedrigschwelliger, vertrauensvoller und besser beraten lassen als in ihrer Apotheke vor Ort? Der ‚Zukunftspakt Apotheke‘, IhreApotheken.de und der BurdaVerlag nutzen ihr Netzwerk und ihre Reichweite, um das Expertenwissen von Ärzt:innen den Endkund:innen zu vermitteln, Tabus aufzubrechen und gleichzeitig die Apotheke als patientenzentrierte Versorgungsstelle zu positionieren. Das Thema Wechseljahre ist ein perfektes Beispiel, wie Ärzt:innen und Apotheker:innen zusammen zum Wohle der Kundinnen agieren können.“
Miriam Mack, Head of Corporate Health der Mack Gruppe: „Auch im Europa-Park Erlebnis-Resort hat das Thema Frauengesundheit große Bedeutung, da nahezu die Hälfte unserer Belegschaft aus Frauen besteht. Es ist von großer Wichtigkeit, durch gezielte Aufklärung, offene Kommunikation und präventive Maßnahmen ein unterstützendes Arbeitsumfeld für Frauen in den Wechseljahren zu schaffen. Indem wir auf ihre Bedürfnisse eingehen, passende Angebote in unserem ‚FeelGood Gesundheitszentrum‘ geben und aufklären, leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen Stabilität und zum Erfolg unseres Unternehmens.“
Information & Aufklärung rund um Frauengesundheit
Die „BBX be Women, be healthy“-Premiere zum Thema Wechseljahre wird medial burdaweit unterstützt und insbesondere von den Magazinen Freundin und My Life aufgegriffen. U. a. erscheint in der My Life-Ausgabe vom 15.10.2024 eine Sonderbeilage zum Tag der Menopause (18.10.) mit einem Auszug der wichtigsten Erkenntnisse der Panels des Wechseljahrsevents. Freundin bringt in Ausgabe 21 vom 18.9. ein Interview mit Miriam Mack und in Ausgabe 23 vom 16.10.2024 einen Nachbericht zum BXX-Event. Außerdem kommt diese Woche (19.9.) mit Freundin Coaching ein Sonderheft zum Thema Persönlichkeitsentwicklung in den Handel – in der Coverstory Monica Meier-Ivancan, Expertin für Gesundheit & Fitness und Panel-Teilnehmerin bei BXX be women, be healthy.
Auf der BXX-Website www.bewomen-behealthy.de können Interessierte künftig alle Artikel und Beiträge, die in den Publikationen des BurdaVerlags zum Thema Frauengesundheit erscheinen, gesammelt nachlesen.