Organisation der NOWEDA
Vorstand der NOWEDA
Verantwortung übernehmen
Der Vorstand der NOWEDA leitet alle Aktivitäten der Genossenschaft in eigener Verantwortung und bringt dafür langjährige Expertisen in verschiedenen Bereichen sowie eine enge Verbundenheit mit den Vor-Ort-Apotheken mit: Von Vertrieb über IT bis hin zu Finanzen und Recht. Essenziell ist nicht zuletzt die nebenamtliche Vorstandsbesetzung durch eine Apothekerin, durch die Nähe zu den mehr als 9.300 Mitgliedern gehalten wird.
Der Vorstand verantwortet die gesamte Geschäftspolitik der NOWEDA und richtet sich dabei nach gesetzlichen Vorschriften sowie der NOWEDA-Satzung.
Aufsichtsrat der NOWEDA
Im Sinne der Mitglieder prüfen
Der Aufsichtsrat der NOWEDA, bestehend aus sechs Mitgliedern – allesamt selbstständige Apothekerinnen und Apotheker – sowie drei Arbeitnehmervertretern, prüft die Aktivitäten und Entscheidungen des Vorstands und sichert auf diesem Weg, dass Entscheidungen immer im Sinne der Mitglieder und der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erfolgen.
Er berät sich zudem regelmäßig und besucht die Niederlassungen im In- und Ausland, um sich im Austausch mit den Mitarbeitenden vor Ort ein eigenes Bild von den Prozessen im Unternehmen zu machen.

NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9 300 Apothekerinnen und Apotheker.
Mit einem Gesamtumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen.
NOWEDA stellt ihren Mitglieder-Apotheken, und damit den Patienten, bundesweit ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung.
Darüber hinaus steht NOWEDA als apothekereigenes Unternehmen uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken.