Kontakt

Apothekensterben geht weiter: Schon weniger als 18.000 Apotheken

Manch ein Mythos umrankt die Apotheken in Deutschland. Ein besonders hartnäckiger: Es gibt zu viele von ihnen! Unser Info-Video räumt mit diesem Gerücht auf, denn seit vielen Jahren schreitet ein aggressives Apothekensterben voran, das sich aktuell besonders in ländlichen Regionen bemerkbar macht. Dabei sind die Vor-Ort-Apotheken  ein unverzichtbarer Pfeiler des Gesundheitssystems. Nur sie garantieren die wohnortnahe Arzneimittelversorgung der Bevölkerung: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Sie kennen ihre Patientinnen und Patienten und beraten sie persönlich, kompetent und individuell.

Hochgerechnet schließt mittlerweile alle 27 Stunden eine Apotheke. Die Folge: Chronisch oder akut Erkrankte, ältere Menschen und Familien mit Kindern müssen teilweise weite Wege auf sich nehmen, um ein dringend benötigtes Arzneimittel zu erhalten. Wir finden: Dieser Negativtrend muss gestoppt werden – so schnell wie möglich.

Update zum Video: Mittlerweile liegt die Zahl der Apotheken deutschlandweit sogar unter 18.000. Mit diesem Negativrekord setzt sich der alarmierende Trend der letzten Jahre drastisch fort.