Kontakt

Zukunftspakt-Jubiläum: 5 Jahre IhreApotheken.de und my life

Im Herbst 2018 gründete die NOWEDA gemeinsam mit Hubert Burda Media den Zukunftspakt Apotheke. Das Ziel der Initiative: Stationäre Apotheken im digitalen Wandel unterstützen und damit dem zunehmenden Wettbewerb durch Versender im EU-Ausland begegnen. Vor genau fünf Jahren – nur wenige Monate nach Gründung des Zukunftspakts – gingen die beiden wichtigsten Bausteine der Initiative im April 2019 an den Start: Die my life mischt seitdem den Markt der Apothekenkundenmagazine erfolgreich auf, indem sie hochwertigen Gesundheitsjournalismus im Sinne der Apotheken bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Parallel ging IhreApotheken.de online: Über die Website können Patienten und Verbraucher Arzneimittel bestellen – jedoch statt beim Versandhandel direkt bei der Wunsch-Apotheke vor Ort. Die Erfolgsbilanz der vergangenen fünf Jahre kann sich sehen lassen.

Apothekenkundenmagazin mischt Markt auf

Die my life war bereits zu ihrem Start im April 2019 so erfolgreich, dass Burda die Magazinfamilie nur wenige Monate später um „Gut leben mit Diabetes“ und das Kindermagazin „Platsch“ erweitert hat. Später folgten „my life Senioren“ und „my life Lieblingsrätsel“. Der Erfolg der my life ist auch in Zahlen messbar: Wegen der hohen Nachfrage musste die Auflage bereits vor der ersten Ausgabe von 1 auf 1,15 Mio. Exemplare erhöht werden. Mittlerweile liegt sie bei 2,3 Mio. Exemplaren.

IhreApotheken.de setzt auf Weiterentwicklung

Von Anfang an war klar: Die digitale Infrastruktur von IhreApotheken.de soll kein starres Konstrukt sein, sondern sich kontinuierlich weiterentwickeln, um den Bedürfnissen der Apotheken, des Marktes und vor allem der Patienten und Verbraucher gerecht zu werden. Entsprechend hat sich in den vergangenen fünf Jahren viel getan: Auf die Webanwendung folgte eine App, zudem kooperiert IhreApotheken.de heute mit zahlreichen starken Partnern, wie etwa dem ADAC, CLICKDOC und dem Telemedizinanbieter dermanostic. Die vielfältigen Kooperationen erfassen die Patientenreise im Ganzen. Ein Beispiel: Ein Patient, der einen Online-Arzttermin beim Hautarzt-Portal dermanostic wahrgenommen hat, kann durch die Zusammenarbeit mit IhreApotheken.de auch sein Rezept über die dermanostic-App direkt bei einer Vor-Ort-Apotheke seiner Wahl einlösen, statt bei großen Online-Versendern zu stranden.
Heute zeichnet sich der Zukunftspakt Apotheke mit IhreApotheken.de und my life durch eine starke „Alles aus einer Hand“-Lösung aus, die den Arbeitsaufwand in Apotheken deutlich reduziert und dabei Kosten spart. Von einer individuellen Apothekenwebsite mit integriertem Online-Shop, über ein personalisiertes Profil ihrer Apotheke samt Shop auf IhreApotheken.de, bis hin zu reichweitenstarkem Marketing in TV, Print und Internet mit hervorragender Suchmaschinenpositionierung.

Sicher ist schon jetzt: Auch in Zukunft werden sich IhreApotheken.de und my life kontinuierlich weiterentwickeln – für eine starke Infrastruktur, die jede Vor-Ort-Apotheke dabei unterstützt, sich unter Berücksichtigung ihrer individuellen Schwerpunkte stationär und digital erfolgreich am Markt zu behaupten.