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Lieferengpässe: Sonderausgabe My Life und neue NOWEDA-Kampagne

•    Sonderausgabe My Life informiert über Lieferengpässe
•    Unterstützung der Apotheken bei Patienteninformation
•    Neue NOWEDA-Kampagne erweitert Aufklärungsarbeit

Eine exklusive Sonderausgabe der My Life mit der Auflage von rund 1,3 Mio. Exemplaren trägt aktuell dazu bei, über die Hintergründe von Arzneimittellieferengpässen aufzuklären. Angestoßen wurde die Aktion von der NOWEDA, die ihren Apothekenkunden je 150 Exemplare zur Verteilung zur Verfügung stellt. 

Die Sonderausgabe greift unter anderem die Titelstory des FOCUS vom 18. November auf. Der Beitrag des Nachrichtenmagazins beleuchtete in einem mehrseitigen Bericht sowie einem Interview mit dem NOWEDA-Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Kuck die aktuelle Situation sowie deren Hintergründe. 

„Im Apothekenalltag ist es selbstverständlich nicht möglich, jedes Patientengespräch zur Aufklärung über Lieferengpässe zu nutzen. Genau deswegen haben wir die Sonderausgabe ins Leben gerufen“, so Dr. Kuck. „Durch die Abgabe können Apotheken ihre Kunden ohne viel Aufwand für das Thema sensibilisieren und ihnen zudem vermitteln, was die Ursachen für diesen Notstand sind. Vielen Menschen ist zudem nach wie vor nicht bewusst, dass Apotheken täglich einen immensen organisatorischen Aufwand betreiben, um  Patienten trotz der Lieferengpässe bestmöglich zu versorgen.“ 

Flankiert wird die My-Life-Sonderausgabe von einer neuen NOWEDA-Kampagne mit dem Titel „Bevor alles den Lauterbach runtergeht“. Einschlägige Forderungen wie „Mehr Fiebersaft, weniger Lieferengpässe“, „Mehr Antibiotika, weniger Worthülsen“ und „Mehr Arzneimittel, weniger Druck auf Apotheken“ verdeutlichen mit wenigen Worten, wo die Politik ansetzen muss, um die Arzneimittelversorgung in Deutschland wieder auf ein angemessenes Niveau zu bringen. Seit Ende November waren die Motive auf digitalen Anzeigenflächen (Digital Motion Tower) an drei zentral gelegenen, hochfrequentierten Stellen im politischen Herzen Berlins zu sehen und erreichten rund 1,8 Mio. Kontakte. Zudem erfolgt ein Rollout in den sozialen Medien der NOWEDA. Apotheken, die selbst aktiv werden möchten, können Materialien, z. B. Social-Media-Spots und Plakatvorlagen, unter www.apotheken-helfen.de herunterladen. Ab Januar haben Kunden und Nicht-Kunden der NOWEDA zudem die Möglichkeit, die Plakate für ihre Apotheken kostenlos anzufordern.