Kontakt

Aus alt mach neu in Rekordzeit

Bei der Arbeit: Das Technik-Team der NOWEDA-Münster gab Vollgas.

Bei NOWEDA muss es schnell gehen. Möglich machen es vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben. Bei häufig nachgefragten Arzneimitteln sind allerdings die sogenannten Schnelldreherautomaten die beliebtesten Kollegen: In Rekordzeit werfen sie Medikamente aus, die täglich in großen Mengen das Lager der NOWEDA verlassen.

Die Niederlassung Münster hat gleich zwei dieser technischen Wunderwerke. Eines davon ist ganz neu und wurde erst vor kurzem installiert. „Vor der Neuinstallation belegte ein Schnelldreherautomat aus den 1990er Jahren denselben Platz. Naturgemäß war dieser zwischenzeitlich in die Jahre gekommen“, so Vader Joumaa, Leiter der Technikabteilung bei NOWEDA Münster. „Wir mussten feststellen, dass die Fehlerhäufigkeit des Automaten stark zugenommen hatte und benötigte Ersatzteile nicht mehr produziert wurden.“

Um reibungslose logistische Abläufe weiterhin zu gewährleisten, fiel schließlich die Entscheidung, das Gerät auszutauschen. Dabei hatte die NOWEDA als genossenschaftliches Unternehmen besonders die durch den Austausch entstehenden Kosten im Blick. Um diese zu reduzieren, wurde der gesamte Abbau des alten Automaten vom Technikteam der NOWEDA Münster in Eigenregie durchgeführt. „Eigentlich wäre das ein Job für drei Wochen gewesen, wir haben es aber in einer geschafft“, lacht Joumaa und weist vor allem auf die Leistung seiner Mannschaft hin. „Durch die eingesparten Abbau- bzw. Demontagekosten konnten wir zudem unseren zweiten Schnelldreherautomaten mit neuer Hardware ausstatten und ihn damit ebenfalls wieder auf den neuesten Stand der Technik bringen.“

Die Niederlassung Münster gehört zu den größten NOWEDA-Häusern und verfügt neben den beiden Schnelldreherautomaten auch über einen Knapp-Store (Langsamdreher-Automaten). Über dieses Hightech-Gerät, von dem neuerdings auch ein Exemplar bei NOWEDA in Schwerte steht, haben wir kürzlich hier bei NOWEDA NOW berichtet.